Swatch Group ist optimistisch, dass sich der chinesische Markt im Jahr 2023 erholen wird

Chinesischer Yuan fällt unter 7, da die wirtschaftliche Erholung stockt

Die Swatch Group hat sich dazu geäußert, wie positiv sie die Erholung des chinesischen Marktes im Jahr 2023 sieht. Dies geschieht zu einer Zeit, in der China vor kurzem seine strenge COVID-Politik aufgegeben hat. Außerdem kommen jetzt auch wieder Touristen nach China, was die Wirtschaft ebenfalls ankurbeln wird.

Die Swatch Group ist an der Herstellung zahlreicher hochwertiger Uhren beteiligt, darunter Longines, Tissot und Omega. Was den Verkauf neuer Uhren betrifft, so ist der Konzern optimistisch, dass der chinesische Markt ein gesundes Umsatzwachstum verzeichnen wird.

Starke Verkäufe im Jahr 2023 werden erwartet

Die Konzernleitung geht davon aus, dass das Jahr 2023 ein Jahr starker Verkäufe in allen Segmenten und Regionen sein wird. Darüber hinaus wies sie darauf hin, dass sich der Konsum in Macau und Hongkong nach der Aufhebung der COVID-Beschränkungen schnell erholt hat.

Darüber hinaus hat China auch die Reisebeschränkungen aufgehoben, was sich ebenfalls positiv auf den Umsatz mit Touristen auswirken wird.

Diese Kommentare kommen zu einer Zeit, in der es deutliche Anzeichen für eine Verbesserung der Situation auf dem chinesischen Festland gibt. Und da China der zweitgrößte Markt für Schweizer Uhren ist, dient es auch als Barometer für die Luxusindustrie.

In ähnlicher Weise äußerte sich auch die Richemont-Gruppe über einen starken Aufschwung der Einzelhandelsumsätze auf den chinesischen Märkten.

Swatch hatte für 2022 einen zweistelligen Umsatz angestrebt, doch am Ende des Jahres war der Umsatz nur um 761 Millionen Dollar gesunken.

Insgesamt stieg der Umsatz um 2,5 % und erreichte damit einen Wert von 7,49 Mrd. CHF. Der Reingewinn belief sich im vergangenen Jahr auf rund 774 Millionen Schweizer Franken.

Experten zufolge war die Verfehlung des Umsatzziels keine große Überraschung, wenn man die Situation in China betrachtet. Aber für 2023 ist ein gesundes Umsatzwachstum aus China zu erwarten.

Für das laufende Jahr rechnet die Swatch Group mit einem Umsatzwachstum von 23%! Betrachtet man die Situation in China, so scheint es, dass die Gruppe diese Ziele erreichen könnte!

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen