Britische Kreditaufnahme im Dezember aufgrund von Schuldzinsen und Energiestützung angestiegen

Uk Kernpreisinflation Cpi bleibt bestehen

Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Kreditaufnahme der britischen Regierung im Dezember massiv gestiegen ist. Tatsächlich wurde damit ein neuer 30-Jahres-Rekord aufgestellt, was verdeutlicht, wie ernst die Lage geworden ist.

Die britische Regierung musste viel Geld ausgeben, um die Energieversorgung zu unterstützen und die Schuldzinsen zurückzuzahlen. Nach Ansicht von Experten besteht ein enger Zusammenhang zwischen steigender Inflation und Schuldzinsen.

Nettokreditaufnahme des öffentlichen Sektors nimmt zu

Die Daten des ONS zeigen einen Anstieg der Nettokreditaufnahme des öffentlichen Sektors auf 33,97 Milliarden Dollar. Nur ein Jahr zuvor lag derselbe Wert noch bei 10,7 Milliarden.

Laut einer Umfrage unter Ökonomen hatte der Markt für Dezember nur einen Wert von 17,75 Mrd. erwartet.

Betrachtet man die ONS-Daten genauer, so ist der Hauptgrund für den Anstieg der Kreditaufnahme in den hohen Ausgaben für Förderprogramme zu suchen. Darüber hinaus musste die Regierung auch mehr Zinszahlungen für ihre Schulden leisten.

Insgesamt haben die Zahlen gezeigt, dass es der britischen Regierung und der britischen Wirtschaft schlechter geht als erwartet. Aus diesem Grund erwarten viele nun einen sehr knappen Haushalt für die öffentlichen Finanzen.

Einige Experten sind der Meinung, dass wir die Ankündigung von Steuersenkungen erst sehen werden, wenn wir uns den nächsten Wahlen im Vereinigten Königreich nähern.

Und wenn wir uns die Schuldzinszahlungen ansehen, so belaufen sich diese auf fast 17,3 Milliarden. Ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt, dass dies der höchste Wert seit mehreren Jahrzehnten war und zeigt, wie stark die Inflation das Land getroffen hat.

Vergessen wir jedoch, dass die Daten zu den Studentenkrediten zwar in die OBR-Analyse einfließen, aber noch nicht in die ONS-Daten aufgenommen wurden. Aus diesem Grund hat das ONS angekündigt, dass es seine Schätzungen neu bewerten wird, sobald glaubwürdigere Daten verfügbar sind.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen