Argentinien Inflation erreicht im Februar 102
Die argentinische Regierung hat sich zu den Inflationsdaten für Februar geäußert. Sie ist der Meinung, dass die Inflation im Februar sehr schlecht war, aber sie bekräftigte ihr Engagement, die Inflation auf 60 % zu senken.
Der argentinische Präsident hat sich bemüht, die Inflation im Land unter Kontrolle zu bringen. Derzeit ist die Inflation in Argentinien eine der höchsten der Welt und macht es den argentinischen Verbrauchern schwer.
Inflation in Argentinien auf dem höchsten Stand seit mehreren Jahrzehnten
Insgesamt erreichte die Inflation in Argentinien im Februar 102,5 % und war zuletzt 1991 zu verzeichnen. Das bedeutet, dass die Preise allein im Jahr 2022 um 95 % gestiegen sind.
Es scheint, dass selbst die Regierung nicht versucht, die jüngste Inflation zu beschönigen. Deshalb hat sie klar und deutlich erklärt, dass die jüngsten Daten sehr schlecht waren und überhaupt nicht erwartet wurden.
Den Beamten zufolge ist die hohe Inflation auf die Dürre in den Sojaproduktionsgebieten zurückzuführen. Dies hat zu einem Anstieg der Fleischpreise und der Telekommunikationspreise geführt.
Im Moment kann die Regierung die Preise für diese Dinge nicht kontrollieren, was letztlich die Inflation in die Höhe treibt.
Angesichts der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im Land scheint es, dass die oberste Priorität der derzeitigen Regierung die Stabilisierung der Preise sein wird.
Denn so wie die Dinge im Moment stehen, ist die Popularität des derzeitigen Präsidenten gesunken, und die Menschen sind alles andere als glücklich. Schließlich grassiert die Inflation im Lande und bewegt sich im dreistelligen Bereich.
Beim gegenwärtigen Stand der Dinge scheinen die Chancen, das Inflationsziel von 60 % zu erreichen, sehr weit hergeholt zu sein. Immerhin ist die derzeitige Inflationsrate fast doppelt so hoch wie das von den argentinischen Behörden gesetzte Ziel.
Das einzige Mal, dass die Inflationsrate die 100 %-Marke überschritt, war, als das Land mit einer Hyperinflation zu kämpfen hatte. Mit einer Inflationsrate von 102 % scheinen die argentinischen Verbraucher nun aber die 90er Jahre wieder zu erleben.