Goldpreis berührt 183842 auf dem Weg zur Unterbrechung der 4-wöchigen Verlustspirale
Der Goldpreis drehte am Freitag nach oben und ist nun auf dem besten Weg, seine vierwöchige Verlustserie zu beenden. Dies kommt nach den jüngsten Äußerungen der Fed-Beamten über die künftige Geldpolitik.
Kürzlich machte der Präsident der Fed von Atlanta deutlich, dass ein Zinsschritt von 25 Basispunkten im März sehr wahrscheinlich ist. Und Christopher Waller (Fed-Gouverneur) glaubt, dass die Zinssätze angesichts des derzeitigen Wirtschaftswachstums und der Inflationstrends bei 5,4 % ihren Höchststand erreichen werden.
Beide Fed-Vertreter machten jedoch deutlich, dass weitere Zinsschritte der Zentralbanken sehr wahrscheinlich werden, wenn die Wirtschaft überhitzt. Trotz dieser negativen Äußerungen nahmen die Goldhändler nur die positiven Kommentare zur Kenntnis und trieben das gelbe Metall nach oben.
Goldpreise stiegen um 0,2 %
Der Spot-Goldpreis wurde bei $ 1838,42 gehandelt, nachdem er einen Anstieg von 0,2 % verzeichnet hatte. Die Gold-Futures wurden bei $ 1844,25 gehandelt, nachdem sie ebenfalls um 0,2 % gestiegen waren.
Insgesamt dürften sowohl der Spot-Goldpreis als auch die Gold-Futures die Woche mit einem Plus von 1,5 % abschließen. Sollte dies der Fall sein, wäre es die erste positive Woche für Gold seit Mitte Januar.
Aber wir wollen nicht zu weit vorgreifen, denn auf der fundamentalen Seite hat der Goldpreis immer noch mit mehreren Gegenwinden zu kämpfen. Der erste Feind des Goldes ist die Inflation, und der zweite ist der starke Arbeitsmarkt der USA. Diese beiden Wirtschaftsindikatoren können weitere Zinserhöhungen im Jahr 2023 erforderlich machen!
Auch die jüngste Veröffentlichung der US-Dienstleistungstätigkeit wird Aufschluss darüber geben, ob die Fed noch genügend Spielraum für weitere Zinserhöhungen hat oder nicht.
Sollten die US-Zinssätze immer noch über den Prognosen liegen, wäre dies eine schlechte Nachricht für die Metallmärkte. Ebenso würde ein Stopp der Zinserhöhungspolitik oder die Einführung von Zinssenkungen den Goldbullen die Türen öffnen!
Betrachtet man die anderen Edelmetalle, so scheinen alle von der positiven Stimmung zu profitieren. Die Platin-Futures sind in dieser Woche um 7 % gestiegen, und die Silber-Futures haben um 1,2 % zugelegt.