Silber Xagusd fordert 22 heraus, fällt aber unter 200 Sma
Silber erreichte einen neuen Höchststand bei 22,08 $ und schwankt nun zwischen Verlusten und Gewinnen. Unterdessen hat die EZB trotz der Finanzmarktturbulenzen überraschend eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte angekündigt.
Infolgedessen wird XAG/USD jetzt um die 21,54 $-Marke gehandelt und hat sich seitdem von seinem Höchststand bei 22,08 $ zurückgezogen.
Rückblickend hat Silber an zwei aufeinanderfolgenden Tagen versucht, das Preisniveau von 22,00 $ zu überschreiten. Es gelang ihm jedoch nicht, sich oberhalb der 22,00 $-Marke zu halten und zog sich trotz mehrerer Versuche zurück.
Dies deutet darauf hin, dass die Verkäufer bestrebt sind, den Silberpreis unter der 22,00 $-Marke zu halten, während die Käufer davor zurückschrecken, große Bewegungen zu machen.
Darüber hinaus ist XAG/USD auch unter den 200 SMA (Tageskurs) gefallen, der bei 21,78 $ liegt. Daher kann man sagen, dass ein wichtiger Widerstand in Form einer 200 SMA-Linie vorhanden ist.
Der einzige Weg, der für den XAG/USD einfach ist, ist abwärts zu gehen, und das ist es, was wir heute auf dem Markt sehen.
Die nächste Unterstützung für Silber (XAG/USD) befindet sich bei 21,50 $. Danach befindet sich die nächste dynamische Unterstützung beim 20 EMA (Tageskurs) bei 21,29 $, gefolgt von 21 $.
Andererseits würde ein Schlusskurs über 22,00 $ auf der Tages-Chart dem XAG/USD weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen.
Betrachtet man die fundamentale Situation, so ist die weltweite Stimmung nach wie vor schwach und die meisten Aktienmärkte liegen im roten Bereich. Auch die EZB hat die Zinsen angehoben, da die Inflation immer noch weit über dem Zielwert liegt.
Wir glauben, dass Silber (XAG/USD) von Gold und anderen vergleichbaren Vermögenswerten Hinweise auf seine weitere Entwicklung erhalten wird. Im Moment sieht es so aus, als ob die Zentralbanken nicht bereit sind, von Zinserhöhungen Abstand zu nehmen.
Und ein höherer Zinssatz bedeutet Probleme für Silber (XAG/USD), Gold (XAU/USD) und andere ähnliche Vermögenswerte. Andererseits wird eine Pause von neuen Zinserhöhungen dem Silber Unterstützung verleihen und könnte es über die 22,00 $ und 23,00 $-Marke treiben.