Inflation in Brasilien im März 2023 weiterhin hoch
Die Inflation in Brasilien blieb auch im März 2023 hoch, vor allem wegen des Anstiegs der Benzinkosten. Tatsächlich hat die Inflation die Lebenshaltungskostenprobleme in Brasilien wieder aufleben lassen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die brasilianische Wirtschaft stagniert, wird dies höchstwahrscheinlich zu weiteren Unstimmigkeiten über die Wirtschaftspolitik des Landes führen.
Die Verbraucherpreise haben sich im 3. und 4. Quartal 2022 aufgrund der aggressiven Politik der Zentralbank größtenteils abgekühlt. Doch nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten im Jahr 2023 kehrte der Inflationsdruck wieder zurück!
Nach dem jüngsten Inflationsbericht aus Brasilien gehen Analysten davon aus, dass eine mögliche Lockerung der Politik bis Ende 2023 zurückgestellt wird. Was wir von Brasilien zu erwarten haben, ist eine härtere Gangart!
IPCA-Messwert für März liegt bei 0,77%
Der IPCA, der Benchmark-Index für die Verbraucherpreise in Brasilien, ist im März um 0,77 % gestiegen. Dies entsprach im Wesentlichen der Einschätzung der meisten Wirtschaftsexperten.
Insgesamt blieb die Lebensmittelinflation in Brasilien in diesem Monat im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres niedrig. Die Wiedereinführung der Steuern auf Ethanol und Benzin hat jedoch ihren Tribut gefordert und wird sich in den Inflationsberichten bemerkbar machen.
Im Moment liegt der Leitzins in Brasilien bei 13,75 %, und es scheint, dass die hohe Inflation es der Banco Central do Brasil schwer machen wird, diesen Satz zu ändern!
Berücksichtigt man die im März gemessene Inflation von 0,77 %, so ergibt sich für das 1. Quartal ein kumulierter Anstieg von 2,2 %. Mit anderen Worten: Das derzeitige Inflationstempo wird wahrscheinlich das für dieses Jahr gesetzte Ziel von 3,25 % überschreiten.
Erst letzte Woche gab es Gerüchte, dass die Regierung sehr bald Zinssenkungen einführen wird. Nach der jüngsten Lektüre und den Äußerungen des Gouverneurs der brasilianischen Zentralbank scheint es sich jedoch nur um Gerüchte zu handeln.
Nach Ansicht des Finanzministers und des brasilianischen Zentralbankchefs wird die Treibstoffsteuer die Einnahmen der Regierung verbessern und die Inflation im Lande senken.