Italienischer Minister Giorgetti warnt Ecb vor Rezessionsrisiken

Italienischer Minister Giorgetti warnt Ecb vor Rezessionsrisiken

Die Aussichten für die italienische Wirtschaft haben sich in letzter Zeit verbessert, aber die höheren Zinssätze der EZB stellen eine ernsthafte Gefahr für das Wachstum dar. Aus diesem Grund hat einer der italienischen Minister eine Warnung an die EZB (Europäische Zentralbank) gerichtet!

Giancarlo Giorgetti machte deutlich, dass der Einsatz der Geldpolitik als Instrument zur Bekämpfung der Inflation nicht ausreicht. Er fügte hinzu, dass der Kampf gegen die Inflation einen höheren Preis in Form einer Rezession haben könnte.

Erst im vergangenen Monat hatte Giorgetti die Entscheidung der Zentralbank kritisiert, den Leitzins um 50 Basispunkte anzuheben. Damals befand sich der Bankensektor in schweren Turbulenzen, und es bestand ein ernsthaftes Risiko für die Credit Suisse.

Italiens Wirtschaftsprognose für 2023 liegt bei 0,6%

Der Minister bestätigte auch, dass sich die italienische Wirtschaft in der ersten Jahreshälfte mehrfach verbessert habe. Auf dieser Grundlage liegt die aktualisierte Wachstumsprognose für Italien für das Jahr 2023 nun bei rund 0,6 %.

Er fügte auch hinzu, dass die Europäische Union Schwierigkeiten haben wird, ihre Haushaltsregeln wieder einzuführen. Vorerst bleiben diese Regeln bis Ende 2023 ausgesetzt.

In den früheren Krisenjahren der COVID wurden die Haushaltsregeln gelockert, was den europäischen Volkswirtschaften ein Wachstum ermöglichte. Aber jetzt, da Europa zu einem Umfeld mit höheren Zinsen und Inflation zurückkehrt, wird es schwierig werden, ein positives Wirtschaftswachstum zu erzielen.

Im Februar 2023 lag die Inflationsrate in Italien bei 9,2 % und damit sehr nahe an der zweistelligen Marke von 10 %. Obwohl sie in letzter Zeit aufgrund der hohen Zinsen gesunken ist, stellt sie ein neues Risiko für die italienische Wirtschaft dar.

Nach Angaben des italienischen Ministers ist das Land aufgrund der hohen Zinssätze nun einem größeren Risiko einer Rezession ausgesetzt. Wir haben bereits eine kurze Episode der Bankenkrise in den USA und Europa erlebt.

Es wird befürchtet, dass die Bankenkrise, die wir gesehen haben, nur der Anfang war und eine ernstere Bankenkrise vor der Tür steht.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen