Tesla-Aktie sinkt inmitten von Befürchtungen einer geringeren Gewinnspanne
Während der vorbörslichen Sitzung am Montag drehten die Aktien von Tesla nach unten, nachdem der Elektroautohersteller eine weitere Preissenkung eingeführt hatte.
Dies ist das fünfte Mal, dass Tesla die Preise für seine Elektrofahrzeuge gesenkt hat. Obwohl dies eine gute Nachricht für die Verbraucher ist und Tesla auf dem Markt für Elektrofahrzeuge wettbewerbsfähiger machen wird, wirkte sich dies negativ auf den Aktienkurs aus.
Die Anleger sind der Meinung, dass die von Tesla eingeführten Preissenkungen die Gewinnspannen des Unternehmens auffressen.
Tesla senkt die Preise um $1000 – $2000
Offiziellen Angaben zufolge hat Tesla den Preis für das Model 3 Sedan um 1000 Dollar gesenkt. Ebenso wird der Preis des Model Y Crossover um $2000 gesenkt!
Und auch das teuerste Automodell von Tesla, das Model X“ und das Model S“, hat von der Preissenkung profitiert. Den Berichten zufolge sind diese teuren Automodelle nun 5000 Dollar billiger!
Die Preissenkungen kamen zu einer Zeit, in der Tesla im ersten Quartal 2023 fast 423000 Autos ausgeliefert hat. Und wenn wir uns die interne Prognose von Tesla ansehen, plant das Unternehmen, allein im Jahr 2023 fast 2 Millionen Autos auszuliefern.
Analysten glauben jedoch, dass die Auslieferungen von Tesla 10 % unter den Schätzungen des Unternehmens liegen werden.
Die Analysten glauben, dass Teslas Entscheidung, die Preise zu senken, ein Versuch ist, das Umsatzwachstum zu beschleunigen! Mit einfachen Worten: Das Unternehmen bietet jetzt Autos zu einem viel niedrigeren Preis an als noch vor ein paar Monaten.
Diese schnelle Einführung von Preissenkungen könnte jedoch die Gewinnmargen des Unternehmens gefährden! Die Analysten der Wall Street gehen nämlich davon aus, dass die Bruttomarge des Unternehmens im ersten Quartal 2023 nur bei 21,1 % liegen wird.
Wenn es dem Unternehmen jedoch gelingt, 2023 mehr Autos zu verkaufen als in den Vorjahren, dann könnte es die verlorene Gewinnspanne durch mehr Absatz wettmachen! Aber das bleibt abzuwarten, denn es liegen noch drei Quartale vor uns!