Ausschussvorsitzender des US-Repräsentantenhauses äußert Besorgnis über Tesla-Geschäfte in China
Mike Gallagher ist der Vorsitzende des Ausschusses des US-Repräsentantenhauses für China. Am Montag äußerte er Bedenken über die Abhängigkeit von Tesla von China bei der Herstellung, bei Ersatzteilen und anderen Bedürfnissen.
Diese Befürchtungen kommen, nachdem Tesla Pläne zur Eröffnung einer neuen Megapack-Batteriefabrik in China bekannt gegeben hat! Die Ankündigung wurde von den chinesischen Staatsmedien und Tesla Inc. gemacht.
Berichten zufolge sollen in der Tesla-Megapack-Fabrik rund 1000 Batterieeinheiten produziert werden. Das entspricht einer Energiespeicherung von 40 Gigawattstunden und ergänzt die bestehende EV-Fabrik.
Tesla muss das Gleichgewicht zwischen den USA und China halten
Laut Mike Gallagher möchte er zusätzliche Informationen darüber, wie Elon Musk plant, die Aktivitäten des Unternehmens in China und die Unterstützung durch die US-Regierung in Einklang zu bringen.
Er machte deutlich, dass ihn die Abhängigkeit Teslas von China mit Sorge erfüllt. Dies sagte er, als die Presse ihn nach Teslas neuer Batteriefabrik in China fragte.
Gallagher sagte, dass Tesla offenbar stark auf die Unterstützung der Bundesregierung in Form von Steuererleichterungen angewiesen ist. Die Geschäfte von Tesla in China geben uns jedoch Anlass zur Sorge!
Er äußerte seine Neugierde darüber, wie Elon Musk ein Gleichgewicht zwischen den beiden Ländern finden wird. Während er seine Besorgnis zum Ausdruck brachte, lobte er auch Elon Musks SpaceX und nannte es sogar eine große Erfolgsgeschichte.
Nach diesen Kommentaren reagierte Elon Musk auch auf Twitter, einer sozialen Plattform, die ihm gehört! Laut Elon Musk plant das Unternehmen Tesla, die Produktion in Nevada, Texas und Kalifornien zu erhöhen.
Aber trotz der Erhöhung der Produktion in den US-Werken besteht kein Zweifel daran, dass mehr als 50% der EV-Produktion aus China kommt.
Allein in China erwirtschaftete Tesla einen Umsatz von 18,15 Milliarden Dollar, was fast 20 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht.
Vor kurzem hat Tesla seine Pläne zur Eröffnung einer weiteren Fabrik in China bekannt gegeben, in der Megapack-Batterien hergestellt werden sollen. Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen den USA und China angesichts der wachsenden Spannungen zwischen den beiden Ländern nicht ideal sind.