Was ist ein Polkadot-Punkt?
Gavin Wood, ein Mitbegründer von Ethereum, der auch den heute gebräuchlichen Begriff Web3 schuf, gründete Polkadot. Wood und Peter Czaban gründeten 2017 die Web3 Foundation, nachdem sie 2016 das White Paper zu Polkadot veröffentlicht hatten. Durch den Verkauf von DOT-Tokens sammelte die Organisation in der Folge 145 Millionen US-Dollar für die Entwicklung des Protokolls. 2019 fand ein weiterer privater Verkauf statt.
Das Polkadot-Netzwerk ging ursprünglich im Mai 2020 in Betrieb, und in den darauffolgenden Monaten wurden weitere technologische Updates veröffentlicht. Als im Dezember 2021 fünf Parachains zur Verfügung gestellt wurden, galt Polkadot als vollständig eingeführt.
Mit Polkadot können selbst Blockchain-Konzepte mit großen Unterschieden miteinander kommunizieren. Das liegt daran, dass Polkadot ein Netzwerk von Netzwerken ist. Dies geschieht über Parachains, also maßgeschneiderte Blockchains mit eigenen Funktionen und Währungen. Das Netzwerk entstand aus dem Ouroboros-Protokoll, das auch als Inspiration für Cardano diente und denselben Proof-of-Stake (PoS)-Konsensprozess (ADA) verwendet.
Bei den Parachains handelt es sich im Grunde um Proof-of-Stake (PoS)-Blockchains, die unabhängig voneinander funktionieren können und über umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten durch den Eigentümer verfügen. Sie konzentrieren sich auf Software mit speziellen Funktionen und einer in sich geschlossenen Programmierlogik. Diese Ketten fungieren als Governance-Schicht des Netzwerks und als Verwaltungsinstrument. Die Relay-Chain ist für die Konsensfindung und die Durchführung von Transaktionen zuständig; sie verifiziert Daten und stellt sicher, dass sie verständlich sind.
Darüber hinaus verfügt Polkadot über Brücken, die Blockchains miteinander verbinden und die Datenübertragung über sie hinweg ermöglichen. Die Interoperabilität wird durch Brücken hergestellt. Außerdem kann es genutzt werden, um sich mit anderen Netzwerken wie Ethereum und Bitcoin (BTC) zu verbinden. Parathreads, eine abgespeckte Form von Parachains, die auf einer Pay-as-you-go-Basis arbeitet, ist ein weiterer Bestandteil des Netzwerks. Für Blockchains, die keinen ständigen Zugriff auf das Polkadot-Netzwerk benötigen, ist es hilfreich.
Polkadot wird von vielen als eines der vielversprechendsten Netzwerke der Zukunft angesehen, da es eine Grundlage für den Online-Werteaustausch schaffen soll. Die Initiative mag noch in den Kinderschuhen stecken, aber es gibt viele ermutigende Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die von ihr eingeschlagene Richtung zur Norm für den Wertaustausch werden könnte.
Im Vergleich zu den 30 Transaktionen pro Sekunde von Ethereum kann Polkadot schätzungsweise 1.000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Der Transaktionsdurchsatz von Polkadot könnte bei 1 Million Transaktionen pro Sekunde gedeckelt werden.
Bis zum Jahr 2022 wurden Millionen von Transaktionen auf Parachains verarbeitet.