Was ist die Nasdaq-Börse?

Was ist die Nasdaq-Börse?

Der Nasdaq Stock Market, bekannt als Nasdaq, ist die zweitgrößte Börse der Welt für Anleger, die Aktien kaufen und verkaufen wollen. Ursprünglich war die Nasdaq unter dem Namen National Association of Securities Dealers Automated Quotations oder NASDAQ bekannt. Sie nahm ihren Betrieb am 8. Februar 1971 auf und bot Anlegern automatisierte Aktienkursdaten für den Handel mit Aktien an anderen Börsen an.

Irgendwann wurde die Nasdaq zum ersten elektronischen Aktienmarkt der Welt und übernahm den Handel mit zahlreichen Aktien, die zuvor außerhalb der zugelassenen Börsen gehandelt wurden. Um ihre Aktien an der Nasdaq-Börse notieren zu können, müssen die Unternehmen strenge Zulassungsstandards erfüllen. Die Nasdaq hat sich zur größten Börse der Welt entwickelt, an der ausschließlich elektronisch gehandelt wird.

Über 3.000 Firmen notieren ihre Aktien an der Nasdaq, darunter viele der größten Unternehmen der Welt. Viele der weltweit führenden Technologieunternehmen sowie Unternehmen aus anderen innovativen Bereichen wie der Biotechnologie haben sich an der Börse niedergelassen, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Nasdaq technische Innovationen auf ihrer Handelsplattform unterstützt.

Die Nasdaq wurde gegründet, um eine elektronische Alternative zum derzeitigen System der Börsen zu bieten, bei dem Händler live auf dem Börsenparkett Aufträge zum Kauf und Verkauf von Aktien sammeln und ausführen. Ursprünglich konnten Anleger an der Nasdaq jedoch nicht aktiv mit Aktien handeln. Stattdessen wurden die aktuellsten Preise für Aktiengeschäfte, die anderswo getätigt wurden, über einen automatischen Informationsbeschaffungsmechanismus bereitgestellt.

Danach weitete die Nasdaq ihre Aktienhandelsaktivitäten auf Aktien aus, die nicht an der New York Stock Exchange oder anderen etablierten Börsen gehandelt wurden. Die Nasdaq konzentrierte sich zunächst auf diese Aktien, die auch als Over-the-Counter-Aktien bezeichnet werden, und einige Anleger bezeichnen die Nasdaq heute als Over-the-Counter-Markt.

Im Zuge der technologischen Entwicklung hat die Nasdaq automatisierte Handelssysteme entwickelt, die nicht nur die Aufträge von Käufern und Verkäufern abgleichen, sondern auch die für alle Börsen erforderlichen zusammenfassenden Statistiken und Berichte liefern. Als das Internet aufkam, war die Nasdaq die erste Börse mit einer Website und die erste, die Online-Handel zuließ. Die Nasdaq hat sich auch das Cloud Computing zu eigen gemacht und speichert Daten und notwendige regulatorische Dokumente mit Hilfe cloudbasierter Technologien.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen