Ecb-Umfrage Verbraucher erwarten einen Anstieg der Inflation

EZB-Mitglied deutet angesichts der sich abkühlenden Inflation ein Ende der Zinserhöhungen an

Laut einer aktuellen EZB-Umfrage erwarten die Verbraucher in der Eurozone einen Anstieg der Inflation. Dies ist das erste Mal seit der Herbstsaison, dass wir solche Berichte von der EZB erhalten!

Im Durchschnitt erwarten die Verbraucher einen Preisanstieg von 5,0 % in den nächsten 12 Monaten. Zuvor rechneten die Verbraucher nur mit einem Preisanstieg von 4,6 %!

Langfristige Inflation wird bei 2,9% erwartet

Die langfristige Inflationserwartung liegt nun bei 2,9 % innerhalb der nächsten drei Jahre. Nur einen Monat zuvor lag derselbe Wert bei nur 2,4 %! Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Bürger der Eurozone davon ausgehen, dass die Inflation in den kommenden Jahren weiter steigen wird.

Für die EZB ist dies keine gute Entwicklung, da sie versucht, die Inflationskrise in der Eurozone zu kontrollieren. Tatsächlich hat die EZB erst vor einer Woche beschlossen, ihr Tempo bei den Zinserhöhungen zu drosseln. Sie erwähnte jedoch, dass weitere Zinserhöhungen auf dem Plan stehen, um den Kampf gegen die Inflation endgültig zu gewinnen.

Eine weitere interessante Tatsache aus der EZB-Umfrage betraf das Einkommenswachstum. Die Umfrage ergab, dass die EU-Bürger in den nächsten 12 Monaten keinen Anstieg ihrer Einkommen erwarten. Im Gegenteil, sie rechnen mit einem Anstieg der Ausgaben um 3 $.

Dies bedeutet, dass die Verbraucher in der EU einen Rückgang ihrer Ersparnisse erleben werden, was sich letztendlich auf die Konsumausgaben im Land auswirken wird.

Insgesamt wurden rund 14 000 Personen aus verschiedenen EU-Regionen befragt, um diese Daten zu sammeln. Die schiere Größe der Umfrageteilnehmer ist einer der Gründe, warum sie auch von den politischen Entscheidungsträgern der EZB genutzt wird.

Im Moment sieht es so aus, als ob die öffentliche Stimmung in Bezug auf Einkommen, Ausgaben und Inflation alles andere als günstig ist. Und die Chancen stehen gut, dass auch die EZB diese Erkenntnisse zur Kenntnis nimmt. Was die Inflation anbelangt, so muss die EZB nun abwarten und versuchen, ihren nächsten Schritt zu finden.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen