Asiatische Währungen sinken vor der Fed
Während des Montagshandels gerieten die meisten asiatischen Währungen aufgrund der Vorliebe der Händler für den US-Dollar ins Hintertreffen. Darüber hinaus hat auch die bevorstehende Fed-Sitzung die Stimmung der Händler beeinflusst, da sie Sicherheit im USD suchen.
Auch der chinesische Yuan hat sich rückläufig entwickelt, da sich die Gerüchte über eine Zinssenkung durch die chinesische Volksbank verdichten.
Yuan auf 6-Monats-Tief
Insgesamt verlor der chinesische Yuan 0,2 % gegenüber dem US-Dollar und notierte bei 7,1451 (einem 6-Monats-Tief). Dies geschieht zu einer Zeit, in der die meisten staatlichen chinesischen Banken damit begonnen haben, die Zinsen für CNY-Einlagen zu senken.
Dieser Schritt wird als Signal dafür gewertet, dass die chinesische Zentralbank noch in diesem Monat ebenfalls eine Zinssenkung ankündigen wird. In Anbetracht der Tatsache, dass das Wirtschaftswachstum in China nicht auf der Höhe der Zeit ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung um ein Vielfaches gestiegen.
Der wirtschaftliche Aufschwung in China nach COVID-19 ist auch ins Stocken geraten, wenn man sich die Wirtschaftsdaten der letzten 2 Monate ansieht. Die Inflationsdaten und die Wirtschaftstätigkeit zeigen insgesamt düstere Ergebnisse.
Auch die südkoreanische Währung verlor am Montag rund 0,5 % und signalisierte damit Schwäche an den asiatischen Devisenmärkten. Auch der australische Dollar (AUD) gab um 0,1 % nach, während der Taiwan-Dollar im Tagesverlauf um 0,4 % nachgab.
Das allgemeine Thema an den asiatischen Devisenmärkten ist im Hinblick auf die in wenigen Tagen anstehende Fed-Sitzung eher rückläufig. Im Großen und Ganzen wird erwartet, dass die Fed ihre Zinssätze stabil halten wird, nachdem sie mehr als ein Jahr lang die Zinsen angehoben hat.
Eine Zinssenkung oder gar eine Zinserhöhung wäre jedoch eine Überraschung und würde die Devisenmärkte in aller Welt erschüttern. Theoretisch wäre eine Zinssenkung zum jetzigen Zeitpunkt für den Dollar ungünstig, während eine Zinserhöhung für den Dollar günstig wäre.
Darüber hinaus stehen einige Tage vor der Fed-Sitzung die Inflationsdaten an, die die Entscheidung der Fed wahrscheinlich beeinflussen werden.