Tesla-Aktien steigen um 4 %, nachdem GM sich bereit erklärt hat, sein Ladenetzwerk zu nutzen

Tesla-Aktien steigen um 4 %, nachdem GM sich bereit erklärt hat, sein Ladenetzwerk zu nutzen

Im Laufe des Freitagshandels legten die Tesla-Aktien um 4 % zu, nachdem bekannt wurde, dass General Motors (GM) zugestimmt hatte, sich seinem Ladenetz anzuschließen. Zuvor hatte sich auch der Ford-Konzern bereit erklärt, das EV-Ladenetz des Unternehmens zu nutzen.

Experten zufolge war dies ein großer Erfolg für Tesla und wird dazu beitragen, dass seine Supercharger in den USA zu einem Industriestandard werden.

NACS wird zum wichtigsten Netzwerk in den USA

Insgesamt umfasst die Partnerschaft die drei US-amerikanischen Automobilhersteller Tesla, General Motors und Ford. Diese Partnerschaft bedeutet, dass 60 % der Elektroautos in den USA nun auf den von Tesla angebotenen NACS (North American Charging Standard) zugreifen können.

Außerdem wird Tesla damit zum wichtigsten Netz für das Aufladen von Elektrofahrzeugen in den USA. Mit anderen Worten: Teslas Rolle als dominierende Kraft auf dem Markt für Elektrofahrzeuge wird damit weiter gefestigt.

Eine weitere wichtige Entwicklung war die Ankündigung des Weißen Hauses, dass die Ladestationen für Elektrofahrzeuge, die die Standardstecker von Tesla verwenden, für staatliche Subventionen in Frage kommen werden.

Einem führenden Anlagestrategen zufolge hofft Tesla, dass das Unternehmen aufgrund seiner CCS-Adapter für staatliche Steuergelder in Frage kommt. Er sagte auch, dass dieser Schritt von Tesla sich negativ auf die Ladestationen von Drittanbietern auswirken würde.

Nach dieser Nachricht fielen die Aktien von unabhängigen EV-Ladestationen wie Blink Charging, ChargePoint Holdings und EVgo um 11 bis 13 %.

Laut den Experten von Wedbush Securities wird Tesla mit GM und FORD zusammen in den nächsten Jahren 3 Milliarden Dollar Umsatz machen können.

Da dies gute Nachrichten für Tesla sind, wurde auch die Kursprognose für Tesla auf 300 $ pro Aktie angehoben, was einem Aufschlag von 30 % gegenüber dem letzten Schlusskurs entspricht.

Betrachtet man die Entwicklung der Tesla-Aktie, so kann sie eine der längsten Gewinnsträhnen seit Jahren vorweisen und war während der US-Sitzung die meistgehandelte Aktie.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen