RBA hält den Zinssatz bei 4,10% und signalisiert weitere Zinserhöhungen
Die australische Zentralbank hat auf ihrer jüngsten Sitzung den Leitzins beibehalten, aber deutlich gemacht, dass es zu weiteren Zinserhöhungen kommen kann.
Der Grund für diese kurze Unterbrechung war, die genauen Auswirkungen der in der Vergangenheit vorgenommenen Zinserhöhungen zu bewerten. Die RBA scheint jedoch an der Fortsetzung der Straffungskampagne festzuhalten. Dies zeigt auch, dass die Inflation weiterhin ein großes Problem für die RBA darstellt, da sie ihre gesamte Politik darauf ausrichtet!
RBA belässt Zinssatz auf 11-Jahres-Hoch
Auf ihrer Sitzung im Juli hat die RBA (Reserve Bank of Australia) den Zinssatz unverändert gelassen, der sich nun auf einem 11-Jahres-Hoch befindet. Der Zinssatz in Australien wurde zuletzt im Mai um 400 Basispunkte auf 4,10 % angehoben.
Die Marktteilnehmer rechneten größtenteils mit einer Pause bei den Zinserhöhungen, während die Ökonomen sich über dieses Ergebnis nicht so sicher waren.
Nach der Entscheidung der RBA gab der Australische Dollar (AUD) gegenüber dem USD um 0,4 % nach und notierte zuletzt bei 0,06647 $. Für die bevorstehende RBA-Sitzung im August rechnet der Markt nun mit einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung, die den Leitzins auf 4,35 % anheben würde.
Auf der Sitzung sprach der Gouverneur der RBA darüber, dass höhere Zinssätze erforderlich sind, um ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu gewährleisten. Er fügte hinzu, die RBA wolle sich nach den jüngsten Zinserhöhungen ein klareres Bild von den wirtschaftlichen Aussichten machen.
Die größten Unwägbarkeiten für die RBA sind derzeit die Weltwirtschaft und der Verbrauch der privaten Haushalte. Sobald die RBA also mehr Wirtschaftsdaten in die Hände bekommt, wird der weitere Weg klar sein.
Einem Experten zufolge zeigt die Entscheidung der RBA, mit der Zinserhöhung zu pausieren, dass die australische Wirtschaft von den globalen Wirtschaftsbedingungen beeinflusst wird.
Theoretisch plant die RBA, den wirtschaftlichen Fortschritt zu bremsen, indem sie den Verbrauch drosselt, was wiederum die Inflation sinken lässt.