Exxon Mobils angekündigter Denbury-Deal im Wert von 4,9 Mrd. Dollar

Exxon Mobils angekündigter Denbury-Deal im Wert von 4,9 Mrd. Dollar

Die Exxon Mobil Corp. hat den Kauf des Erdöl- und Erdgasunternehmens „Denbury Inc.“ für 4,9 Milliarden US-Dollar bestätigt. Denbury Inc. ist bekannt für seine Co2-Sequestrierung, die Exxon Mobil eine Expansion ermöglichen wird.

Der 4,9-Milliarden-Dollar-Deal zeigt auch, wie sehr sich Exxon Mobil für die Verringerung seines Treibhausgasausstoßes einsetzt und gleichzeitig Geld in einem aufstrebenden Markt verdient.

In den USA ist die Strategie der Kohlenstoffsequestrierung nach wie vor ein Favorit unter den Öl- und Gasunternehmen. Dadurch können sie ihre Öl- und Gasproduktion fortsetzen und gleichzeitig ihre Emissionen reduzieren. Nach der jüngsten Ankündigung von Steuergutschriften in den USA hat das Verfahren der unterirdischen Speicherung von CO2 an Bedeutung gewonnen.

Den Angaben zufolge wird das CO2-Pipelinenetz von Denbury es Exxon Mobil ermöglichen, CF Industries, der Linde AG und anderen Unternehmen Dienstleistungen zur CO2-Entfernung anzubieten. Die Offshore-Lagerstätten von Exxon Mobil sind noch lange nicht fertiggestellt und werden wahrscheinlich noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Ein kleines Geschäft für Exxon Mobil

Oberflächlich betrachtet scheint es für Exxon Mobil ein sehr einfacher und logischer Prozess zu sein, seine Kohlenstoffmanagementtechnologie zu verbessern. Betrachtet man jedoch den globalen Fußabdruck von Exxon Mobil, so wird deutlich, dass es sich um ein sehr kleines Geschäft handelt.

In den USA befindet sich eines der größten CO2-Pipelinenetze im Besitz von Denbury, das sich über 925 Meilen erstreckt. Sobald die jüngsten Arbeiten abgeschlossen sind, wird es für Exxon Mobil zugänglich sein.

Erst vor zwei Jahren kündigte Exxon sein neues Geschäftsfeld „Low Carbon Solutions“ an und plante, durch die Senkung der Kohlenstoffemissionen massive Einnahmen zu erzielen. Das Unternehmen sagte sogar, dass sein neuer Geschäftsbereich innerhalb eines Jahrzehnts die Einnahmen aus dem traditionellen Geschäft übertreffen würde.

Nun scheint es Exxon Mobil mit seinem Plan wirklich ernst zu meinen, denn das Unternehmen hat bereits mehrere Milliarden Dollar in das neue Geschäft gesteckt.

Bis Ende 2027 oder 2028 will Exxon auch eine Wasserstoffanlage im Bundesstaat Texas in Betrieb nehmen. Dem Unternehmen zufolge hat Wasserstoff ein großes Potenzial, ein sauberer Kraftstoff zu werden.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen