Singapurs Wirtschaftswachstum im 2. Quartal leicht gestiegen

Singapurs BIP-Wachstum im 3. Quartal lag bei 1,1%

Im 2. Quartal lag das Wirtschaftswachstum in Singapur leicht über den Erwartungen. Der Grund für diesen Wachstumssprung ist die Widerstandsfähigkeit des Dienstleistungssektors und der Bautätigkeit. Zusammen konnten diese beiden Sektoren den Rückgang der Produktionstätigkeit ausgleichen.

Von April bis Juni stieg das BIP Singapurs jährlich um 0,7 % und lag damit sogar über den Schätzungen des Ministeriums für Handel und Industrie. Insgesamt war das Wachstum im zweiten Quartal höher als im ersten Quartal.

Im Vergleich zum ersten Quartal war im zweiten Quartal ein Anstieg von 0,3 % zu verzeichnen. Noch interessanter ist, dass dieses Wirtschaftswachstum zu einer Zeit stattfindet, in der Singapur darum kämpft, eine technische Rezession zu vermeiden.

Lokale Bautätigkeit beflügelt das Wachstum

Im 2. Quartal war ein Anstieg der lokalen Bautätigkeit um 6,6 % zu verzeichnen, was die Wirtschaft Singapurs stützte. Gleichzeitig trugen auch die IT-Dienstleistungen, der Einzelhandel und das Beherbergungsgewerbe dazu bei, das Wachstum der Wirtschaft zu fördern.

Darüber hinaus führte die Wiederöffnung der Grenzen durch China zu einem Anstieg des Tourismus in Singapur. Dies ist also ein weiterer Sektor, der die Wirtschaft stützt. In Zukunft werden die internationalen Ankünfte in Singapur auch im 3. und 4.

Der Export- und Produktionssektor Singapurs litt jedoch unter der schwachen Nachfrage, insbesondere aus China (einem der wichtigsten Handelspartner). Auch das verarbeitende Gewerbe Singapurs ging im 2. Quartal im Jahresvergleich um 7,5 % zurück.

Schätzungen zufolge wird das BIP von Singapur im Jahr 2023 um 0,5 % bis 2,5 % wachsen. Im vergangenen Jahr lag das Wirtschaftswachstum in Singapur bei 2,1 % und damit unter den Erwartungen.

Im Jahr 2022 schrumpften die Nicht-Öl-Exporte des Landes und werden wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten gedämpft bleiben. Wenn wir uns umsehen, geht der chinesischen Wirtschaft die Luft aus, was auch Singapur unter Druck setzt.

Ein wichtiger Faktor, der für ein starkes Wachstum in Singapur spricht, sind die erwarteten Konjunkturpakete aus China. Wenn dies geschieht, wird die chinesische Wirtschaft an Fahrt gewinnen, was auch andere südostasiatische Länder wie Singapur unterstützen wird.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen