Taiwans BIP-Prognose für das 2. Quartal liegt Analysten zufolge bei 0,8%
Taiwan ist eines der Länder, deren BIP-Wachstum vom Exportsektor abhängt. Laut einer aktuellen Umfrage von Analysten wird für die Wirtschaft des Landes im 2. Quartal 2023 ein positives Wachstum prognostiziert.
Insgesamt wird erwartet, dass das taiwanesische BIP im 2. Quartal (April – Juni) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 % wachsen wird. Im ersten Quartal 2023 schrumpfte das BIP des Landes um 2,87%, was die Wirtschaft in eine Rezession stürzte.
Die Meinungen der Analysten zu den bevorstehenden BIP-Zahlen sind größtenteils recht unterschiedlich. Einige rechnen mit einem Rückgang um 0,2 %, während andere auf ein Wachstum von 2,0 % tippen. Im Durchschnitt wird jedoch ein BIP-Wachstum von 0,8 % für das 2. Quartal erwartet.
Taiwans Exporte auf 14-Jahres-Tiefstand
Im Juni 2023 erreichten die taiwanesischen Exporte einen neuen Tiefstand und waren auf einem der niedrigsten Werte der letzten 14 Jahre. Gleichzeitig geht die Regierung davon aus, dass das Wachstum erst im November 2023 wieder einsetzen wird.
Für das 2. Quartal wurde ein Rückgang der Exporte um 16,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Aber trotz des Rückgangs ist das immer noch eine Verbesserung, wenn man bedenkt, dass im 1. Quartal ein Rückgang von 19,2 % zu verzeichnen war.
Laut Yuanta Investment Consulting war der Inlandsverbrauch Taiwans im 2. Quartal 2023 nicht so schlecht. Für das 3. Quartal gehen sie davon aus, dass der Rückgang der Exporte von Monat zu Monat geringer werden wird. Gleichzeitig sind die Chancen für eine Zinserhöhung im September ebenfalls sehr gering.
Im Mai kündigte die taiwanesische Regierung ein BIP-Wachstum von 2,04 % für das Jahr 2023 an. Selbst wenn dieses Ziel erreicht wird, wäre dies eines der langsamsten Wachstumsraten der letzten 8 Jahre.
Auch die Bank DBS hat die jährlichen BIP-Wachstumsaussichten Taiwans herabgestuft. Demnach wird die Wirtschaft im Jahr 2023 um 0,5 % wachsen, verglichen mit einer früheren Prognose von 1,6 %.
Wenn wir uns umschauen, so ist Chinas Wirtschaft im 2. Quartal um 6,3 % gewachsen. Das ist also ein weiterer Faktor, der Taiwan helfen wird, da China einer seiner größten Exportmärkte ist.