Tesla lieferte im 2. Quartal 466.140 Autos aus und übertrifft die Schätzungen

Tesla lieferte im 2. Quartal 466.140 Autos aus und übertrifft die Schätzungen

Am Sonntag gab Tesla Inc. bekannt, dass das Unternehmen im 2. Quartal mehr Autos ausgeliefert hat als vom Markt erwartet. Experten zufolge haben die US-Bundeskredite und die jüngsten Preissenkungen es Tesla ermöglicht, seine Fahrzeuge für die breite Öffentlichkeit erschwinglicher zu machen.

Im 2. Quartal 2023 (April – Juni) wurden rund 466.140 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, was einem Anstieg von 10 % gegenüber dem 1. Quartal entspricht. Und wenn wir uns die Zahlen des letzten Jahres ansehen, ist das ein Sprung von fast 83 %.

Die meisten Analysten erwarteten, dass Tesla nur etwa 445.000 Elektroautos ausliefern würde, während die höchste Schätzung bei nur 45.000 Fahrzeugen lag. Es stellt sich jedoch heraus, dass der tatsächliche Wert 16140 höher ist als die Schätzung der Experten.

Preissenkungen – ein kluger Schachzug von Tesla

Die Analysten von Wedbush Securities sind der Meinung, dass die jüngsten Preissenkungen für Elektroautos ein kluger Schachzug von Tesla waren, der es dem Unternehmen ermöglichte, seinen Absatz exponentiell zu steigern. Einer der größten Märkte für Tesla war China, und die jüngsten Preissenkungen haben auch Teslas Stärke ausgenutzt.

In der Tat könnten die Autoverkäufe von Tesla auf dem chinesischen Markt, dem zweitgrößten Markt für das Unternehmen nach Nordamerika, einen neuen Rekord erreichen. Dies geschieht zu einer Zeit, in der Tesla mit BYD, einem Marktführer in China, in hartem Wettbewerb steht.

Die Preissenkungen bedeuten aber auch, dass die Gewinnspannen in den nächsten Quartalen ebenfalls sinken werden. Die eigentliche Frage ist jedoch, ob Tesla dies durch mehr Verkäufe ausgleichen kann oder nicht.

Erst letztes Jahr kündigte Tesla Preissenkungen für den chinesischen Markt an, was die Margen im ersten Quartal beeinträchtigte. Dies wurde durch die Äußerungen von Elon Musk noch verstärkt, dass sich das Unternehmen aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs nun zuerst auf das Umsatzwachstum und nicht auf die Gewinne konzentrieren wird.

Mit Blick auf die Zukunft könnte es Tesla gelingen, seine Gewinne zu verbessern, wenn der aktuelle Trend bei den Autoverkäufen weiter ansteigt.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen