Japanischer Yen (JPY) berührt kurzzeitig 150 und zieht sich dann zurück

Japanischer Yen (JPY) berührt kurzzeitig 150 und zieht sich dann zurück

Im Laufe des Montags stand der japanische Yen (JPY) weiterhin im Rampenlicht, da die Paarung erneut kurz die 150er-Marke erreichte. Die Stärke des USD/JPY war vor allem auf den Anstieg der US-Renditen zurückzuführen, reichte aber dennoch nicht aus, um ein Eingreifen der BoJ auszuschließen.

Die Befürchtung einer BoJ-Intervention führte dazu, dass sich die USD/JPY-Paarung erneut von der 150er-Marke absetzte. Gleichzeitig nehmen die geopolitischen Spannungen in der Welt zu, was die Märkte ebenfalls in Atem hält.

Steigende Renditen von US-Anleihen

Die Renditen von US-Anleihen waren größtenteils bestenfalls gedämpft, da die Anleger auf das US-BIP und die EZB-Sitzung blickten.

Die 10-jährigen Anleiherenditen in den USA werden bei 4,98 % gehandelt, nachdem sie in der Vorwoche einen Höchststand von 5 % erreicht hatten. Damals äußerte sich der Fed-Vorsitzende über den starken Arbeitsmarkt und die Stärke der US-Wirtschaft. Die Kernaussage seiner Äußerungen war, dass angesichts der makroökonomischen Bedingungen eine weitere Straffung erforderlich sein könnte.

Der DXY (Dollar-Index) wird ebenfalls bei 106,28 gehandelt und verzeichnet einen Anstieg von 0,1 %, während der EUR bei 1,0574 gehandelt wird und um 0,2 % fällt.

Der JPY wird zum Dollar bei 149,93 gehandelt, nachdem er im Laufe des Montags einen Höchststand von 150,14 erreicht hatte.

Für den Moment bleibt die 150er-Marke der Schlüsselwert, da die Märkte befürchten, dass jede anhaltende Bewegung darüber die Aufmerksamkeit der BoJ auf sich ziehen wird.

Eine Gruppe ist der Ansicht, dass ein Anstieg der US-Anleiherenditen einen stärkeren US-Dollar gegenüber dem JPY rechtfertigt. Die zweite Gruppe hingegen glaubt, dass die BoJ eingreifen wird, um die 150er-Marke zu verteidigen. Das Endergebnis dieser beiden Meinungen ist, dass der USD/JPY in der Nähe der 150er-Marke festzustecken scheint, ohne dass es zu größeren Abwärts- oder Aufwärtsbewegungen kommt.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen