Toast (TOST)-Aktien fallen um 20 % aufgrund schwacher Prognosen
Der Aktienkurs von Toast (TOST) sank um 20%, nachdem das Unternehmen seine Ergebnisse für das 3. Den Angaben zufolge meldete das Unternehmen einen Verlust von 9 Cents pro Aktie.
Darüber hinaus lag das EBITDA von Toast bei rund 35 Mio. $ und damit weit über der Schätzung von 20 Mio. $. Darüber hinaus lag der Quartalsumsatz bei rund 1,03 Mrd. $ und damit im Rahmen der Erwartungen.
Betrachtet man das GPV von Toast, so erreichte es im 3. Quartal 33,7 Mrd. $ und lag damit nahe an der Prognose von 33,82 Mrd. $. Ebenso lag der wiederkehrende Umsatz (jährlich) bei 1,22 Mrd. $, während die Prognose bei 1,23 Mrd. $ lag.
TOSTs Q3-Umsatz entspricht den Prognosen
Insgesamt waren die Ergebnisse von Toast (TOST) im dritten Quartal 2023 ziemlich gut, da das Unternehmen seinen ARR um fast 40 % verbesserte. Laut dem CEO von Toast konzentrierte sich das Unternehmen auf die Verbesserung seines Umsatzwachstums und arbeitete auch an der Verbesserung seiner Margenexpansion.
Für das nächste Quartal (Q4) erwartet Toast (TOST) einen Umsatz zwischen $1 – $1,03 Mrd. Im Gegensatz dazu hatte der Markt mit einem Umsatz von etwa 1,03 Mrd. $ gerechnet, was nahe an der oberen Prognosegrenze von Toast liegt. Darüber hinaus wird erwartet, dass das EBITDA von Toast im vierten Quartal 2023 bei etwa 5 bis 15 Millionen Dollar liegen wird.
Nach der Bekanntgabe der Q3-Ergebnisse haben die Analysten von Morgan Stanley ein neues Kursziel für Toast von 22 $/Aktie festgelegt. Im Vergleich zum vorherigen Kursziel ist das eine Reduzierung um fast $6. Die Analysten behielten angesichts der aktuellen Situation auch die Einstufung „übergewichten“ für die Toast-Aktie bei.
Nach Ansicht von BTIG ist der Rückgang der Aktie um 20 % auf die Verfehlung des GPV zurückzuführen. Mit Blick auf die Zukunft wird das Unternehmen aufgrund des Gegenwinds bei den Einzelhandelsumsätzen mit einigen Schwierigkeiten bei den Einnahmen konfrontiert sein. Das ist ein Faktor, den das TOST-Management nicht kontrollieren kann.
Da nur noch ein weiteres Quartal aussteht, wird das Unternehmen Toast (TOST) einige wichtige Änderungen vornehmen müssen, um ein gutes Jahresergebnis zu erzielen.