USD/CHF fällt in Richtung 0,87, da die SNB die Zinsen unverändert lässt

USD/CHF handelt oberhalb der Unterstützung von 0,8500 bei schwachem Momentum

Es sieht so aus, als würde sich der USD/CHF-Kurs angesichts der gestiegenen Nachfrage nach dem CHF gegenüber dem US-Dollar nun auf die 0,87-Marke zubewegen.

Im Vergleich zum Höchststand der letzten Woche (0,8820) hat der USD/CHF-Kurs bereits 1,5% seines Wertes verloren. Auch die leichten Kursgewinne vom Freitag sind sehr begrenzt, was darauf hindeutet, dass der Trend nun kurzfristig rückläufig ist.

Schweizer Wirtschaft verlangsamt sich bei anhaltend hohen Zinsen

In all diesem Chaos ist die Schweizerische Nationalbank nach wie vor der Ansicht, dass die Zinssätze beibehalten werden sollten. Aus diesem Grund hat die Zentralbank die Zinssätze zum zweiten Mal in Folge auf demselben Niveau belassen.

Dies ist eine interessante Entwicklung, wenn man bedenkt, dass sich die Schweizer Wirtschaft verlangsamen dürfte, während sich die Inflation langsam dem Ziel nähert.

Laut Thomas Jordan (Präsident der SNB) versucht die Zentralbank nicht mehr, einen Anstieg des Schweizer Franken (CHF) zu verhindern. Zu den Gerüchten über Zinssenkungen im März 2024 fügte der Präsident hinzu, dass man eher an einem Verkauf der Devisenreserven als an einer Zinssenkung interessiert sei.

In den USA verfehlte der PMI des verarbeitenden Gewerbes die Schätzungen und erreichte einen Wert von 48,2. Der Vormonatswert lag bei 49,4, was darauf hindeutet, dass die Kontraktion im verarbeitenden Gewerbe in den USA anhält.

Vor diesem fundamentalen Hintergrund ist es sinnvoll, dass der USD/CHF-Kurs kurzfristig Schwäche zeigt. Der jüngste Kursrückgang von USD/CHF beträgt mehr als 2 %, was darauf hindeutet, dass die technischen Indikatoren nun ebenfalls rückläufig sind.

Darüber hinaus zeigt der USD/CHF-Kurs auf dem D1-Chart einen rückläufigen Crossover zwischen dem 50 und dem 20 SMA. Dies ist also ebenfalls ein Faktor, der den USD/CHF-Kurs von einem Aufwärtstrend abhalten wird, sofern sich die fundamentale Situation nicht wesentlich ändert.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der USD/CHF-Kurs seinen Aufwärtstrend wieder aufnimmt, und das hängt von den baldigen Zinssenkungen der SNB ab.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen