EUR/GBP leicht bullish bei 0,8535
EUR/GBP scheint im Laufe des Freitags leichte Kursgewinne verzeichnet zu haben & und wird nahe 0,8535 gehandelt. Auf dem Tages-Chart von EUR/GBP ist die allgemeine Stimmung neutral bis bärisch, was darauf hindeutet, dass die jüngsten zinsbullischen Gewinne nur kurzfristig sind.
Ein Experte wies darauf hin, dass die Verkäufer von EUR/GBP offenbar eine Pause einlegen. Immerhin hat der EUR/GBP allein im Januar 2024 bereits -1,6 % seines Wertes verloren. Ein Blick auf das Wochenchart zeigt, dass sich die Indikatoren immer noch im negativen Bereich befinden, was bedeutet, dass die Verkäufer immer noch die dominierende Kraft sind.
Gbp nach Boe-Kommentaren unter Druck
Ein Blick auf die EUR/GBP-Fundamentaldaten legt nahe, dass das GBP nach den dovishen Kommentaren der BoE etwas unter Druck steht. Obwohl noch keine Zinssenkung in Sicht ist, ist die Sprache der BoE weich geworden. Ein Mitglied, Swait Dhingra, stimmte sogar für die erste Zinssenkung seit mehreren Jahren.
Die technischen Charts wie D1 zeigen, dass der EUR/GBP noch immer im Bann der Bären steht. Der RSI weist eine positive Tendenz auf, hat es aber nicht geschafft, aus dem bärischen Bereich auszubrechen.
Gleichzeitig zeigt der MACD rote Balken an, die auf einen Abwärtstrend hindeuten, der die vorherrschende Kraft ist. Der 20, 100 und 200 SMA auf dem EUR/GBP D1-Chart zeigt, dass die Bären immer noch um die Ecke sind.
Auf der Wochen-Chart des EUR/GBP ist zu erkennen, dass die bärische Stimmung nach wie vor ungebrochen ist. Der RSI, der MACD und der SMA zeigen ebenfalls, dass die Bären die Kontrolle haben.
Dennoch gehen Experten davon aus, dass sich EUR/GBP ab Montag konsolidieren wird, da es seit sechs Wochen im Minus notiert.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass das GBP wegen der BoE unter Druck steht, während die EZB einen eher datenorientierten Ansatz verfolgt.