GBP/USD stabil über 1,2650 inmitten der Boe-Entscheidung
Die Sitzung der Bank of England endete ohne eine Änderung des Zinssatzes (5,25 %). Nach dieser Nachricht drehte der GBP/USD-Kurs ins Plus und machte sogar einen Teil seiner Tagesverluste wieder wett.
Am Ende des Tages wurde GBP/USD oberhalb der Unterstützungszone von 1,2650 gesehen, da die meisten Mitglieder der BoE noch immer nicht bereit sind, die Zinsen zu senken. Darüber hinaus hat sogar der Gouverneur der BoE die Inflationsrate & und andere Wirtschaftsdaten mit dem politischen Schwenk verbunden.
Gbp/Usd-Chart zeigt Rsi unter 40
Ein genauerer Blick auf den RSI der GBP/USD 4-Stunden-Chart zeigt, dass sein Wert unter 40 gesunken ist. Darüber hinaus lagen die letzten drei Schlusskurse auf der 4-Stunden-Chart unter den wichtigsten SMA-Linien (100 & und 200), was bedeutet, dass das rückläufige Momentum weiterhin stark ist.
Die folgenden Unterstützungszonen zeigen, dass 1,2650 nach wie vor wichtig ist, da sich hier auch das 23,6%-Fib-Retracement befindet. Fällt GBP/USD also unter die 1,2650, öffnet sich die Tür zu 1,2600, gefolgt von der Unterstützung bei 1,2540, wo sich das 38,2%-Fib-Retracement befindet.
Auf der Oberseite liegt der nächste Widerstand bei 1,2700, wo sich die 200- und 100-SMA-Linien befinden. Die nächste Marke liegt bei 1,2760, gefolgt von der statischen Marke von 1,2780.
Auch wenn die technischen Daten nach wie vor von Bedeutung sind, stehen jetzt die Entscheidungen der BoE und der Fed im Mittelpunkt. Diejenige Zentralbank, die zuerst eine Zinssenkung vornimmt, wird die Schlacht beim GBP/USD verlieren.
Die BoE hat den Leitzins nicht geändert, während die Fed auf ihrer letzten Sitzung die gleiche Entscheidung getroffen hat. Darüber hinaus haben beide Zentralbanken klargestellt, dass die Änderung des Zinssatzes an die Wirtschaftsdaten und die Inflation gebunden sein wird.
Vor der Sitzung am Freitag wird das GBP/USD wahrscheinlich in eine Konsolidierungsphase eintreten, da sich die Händler auf die kommende Woche vorbereiten werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die für Freitag anstehenden Daten die nächste Bewegung des GBP/USD beeinflussen könnten.