Apple EPS wird laut Goldman Sachs besser sein als erwartet
Goldman Sachs meldet sich mit einer Prognose zurück, nach der Apple im letzten Quartal ein über den Erwartungen liegendes EPS-Verhältnis ausweisen wird. Den Analysten zufolge wird das EPS von Apple bei etwa 1,21 $ liegen, höher als der erwartete Wert von 1,19 $.
Der Grund für den sprunghaften Anstieg des Gewinns pro Aktie ist auf eine bessere Leistung im Dienstleistungssektor und den Verkauf von Mac zurückzuführen. Betrachtet man die Einnahmen aus dem Mac-Geschäft, so werden diese voraussichtlich bei 9,4 Milliarden Dollar liegen.
21,8 Mrd. $ Einnahmen aus dem Dienstleistungssektor
Die frühere Prognose für die Mac-Einnahmen lag bei 9,3 Mrd. $, die nun von Goldman Sachs auf 9,4 Mrd. $ geändert wurde. Im Gegensatz dazu hat FactSet eine Zahl von 6,3 Mrd. $ festgelegt, die weit unter den 9,4 Mrd. $ liegt.
Laut Goldman Sachs werden sich die Dienstleistungseinnahmen von Apple auf 21,8 Mrd. USD belaufen, was einem Anstieg von 11 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig erwartet der Markt einen Umsatz von 20,7 Milliarden Dollar mit einem Wachstum von nur 6 % im Vergleich zum Vorjahr.
Der Grund für den sprunghaften Anstieg der Dienstleistungseinnahmen liegt vor allem in den gestiegenen Ausgaben im App Store. In ähnlicher Weise konnte Apple auch seine Einnahmen aus dem Werbesektor steigern. Und nicht zuletzt bringt auch AppleTV dem Unternehmen mehr Einnahmen.
Sollte sich die US-Notenbank noch in diesem Jahr zu Zinssenkungen entschließen, wäre dies eine weitere positive Entwicklung für Apple und andere Technologieunternehmen.
Momentan gibt es unter den Anlegern einige Bedenken hinsichtlich der Abwärtsrisiken und der Bewertung von Apple Inc. Ihrer Meinung nach ist die iPhone-Nutzerbasis die wichtigste Grundlage für die Monetarisierung der Dienste.
Insgesamt geht Goldman Sachs davon aus, dass Apple im letzten Quartal einen verbesserten freien Cashflow und einen höheren Gewinn erzielt hat. Sollte sich die Bewertung von Apple durch Goldman Sachs bewahrheiten, werden wir bei der APPL-Aktie einen deutlichen Aufwärtstrend sehen. Darüber hinaus wird dies auch einen Einblick in andere Technologiewerte und deren Entwicklung im letzten Quartal geben.