Arm Group peilt IPO-Bewertung von 52 Mrd. Dollar an

Arm Group peilt IPO-Bewertung von 52 Mrd. Dollar an

Berichten zufolge strebt die Arm-Gruppe von Softbank einen Börsengang mit einer Bewertung von mehr als 52 Milliarden Dollar an. Wenn sich dies bewahrheitet, wird es einer der größten Börsengänge in den USA in diesem Jahr werden.

Das Marketing für den Börsengang der Arm-Gruppe an den US-Börsen hat bereits begonnen, so dass wir nicht mehr lange warten müssen.

Preis der IPO-Aktie auf 47 bis 51 Dollar festgelegt

Insgesamt plant Softbank den Verkauf von 95,5 Mio. Aktien zu einem Preis von 47 – 51 $/Aktie. Das bedeutet, dass das Unternehmen bei seinem Börsengang fast 4,87 Milliarden Dollar einnehmen könnte.

Zuvor hatte das Unternehmen, das hinter den Arm-Gruppen steht, eine Bewertung von 64 Mrd. $ angesetzt. Betrachtet man diese und die aktuelle Bewertung von 52 Mrd. $, so wird deutlich, dass das Unternehmen einen Schritt zurück gemacht hat.

Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass ein Verkauf der Arm-Sparte an Nvidia für rund 40 Milliarden Dollar eine bessere Idee wäre als der Börsengang. Erst vor einem Jahr hatte das Unternehmen diese Idee verworfen, nachdem es von den Aufsichtsbehörden abgelehnt worden war.

Einem bekannten britischen Fondsmanager zufolge könnte sich die Bewertung der Arm-Sparte von Softbank im Laufe der Zeit ändern, da sie in Stein gemeißelt ist. Er fügte hinzu, dass es wichtig sein wird, zu sehen, wie Softbank seine Beziehungen mit der chinesischen Seite handhabt und wie sich der Tech-Krieg zwischen den USA und China entwickeln wird.

Nach dem offiziellen Abschluss des Börsengangs wird Softbank weiterhin einen Anteil von fast 90,6 % an der Rüstungssparte halten. Tatsächlich hat das Unternehmen bereits klargestellt, dass es kein Geld aus dem Börsengang erhalten wird.

Zu den Kunden der Arms-Sparte gehören große Namen wie Alphabet, Apple, AMD, Samsung und sogar Intel. Aus diesem Grund gab das Unternehmen auch bekannt, dass viele seiner Investoren Interesse an einer Beteiligung an dem Unternehmen gezeigt haben.

Nach Ansicht von Experten wird die Börsennotierung von Arm auch anderen Start-ups helfen, den Weg an die Börse zu gehen. Infolgedessen könnten wir in den Jahren 2023 und 2024 einen Anstieg der Investitionen in Technologieunternehmen erleben.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen