Australische Geschäftsbedingungen im Dezember weiterhin moderat bei nachlassendem Kostendruck

Australiens Verbraucherstimmung trübt sich nach Zinserhöhung ein

Die australischen Konjunkturdaten für Dezember bleiben moderat. Damit ist dies der dritte Monat in Folge, in dem die Geschäftsbedingungen moderat bleiben. Darüber hinaus lässt der Preisdruck nach, da die Inflation einen Höhepunkt erreicht hat.

Nach Ansicht von Experten werden diese Ergebnisse aus Australien der Reserve Bank of Australia mehr Spielraum verschaffen. Letztendlich wird die Zentralbank weniger Gründe haben, eine neue Zinserhöhung vorzunehmen. Und selbst wenn es zu einer Zinserhöhung kommt, wird die Wahrscheinlichkeit einer größeren Erhöhung sehr gering sein.

Der Umfrage zufolge lag das Geschäftsklima im Dezember bei +12 Punkten. Verglichen mit dem langfristigen Durchschnittswert liegt sie immer noch deutlich darüber!

Auch das Vertrauen hat sich verbessert

Auch das Vertrauen hat sich mit einem Sprung von 3 Punkten leicht verbessert. Der endgültige Wert des Vertrauens lag bei -1, wie aus der Umfrage hervorgeht. Den Daten zufolge ist dies der zweite Monat in Folge, in dem das Vertrauen noch immer im negativen Bereich liegt. Verglichen mit der Verbesserung im Dezember verbessert es sich aber definitiv allmählich.

Insgesamt zeichnet die jüngste Umfrage ein gesundes Bild der australischen Wirtschaft und zeigt Anzeichen von Widerstandsfähigkeit.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Umfrage war die Inflation in Australien. Der Umfrage zufolge verlangsamt sich die Inflation in der Tat, aber die endgültige Entscheidung über eine Zinserhöhung wird die RBA treffen müssen.

Bislang rechnen die Märkte mit einer weiteren Anhebung des Leitzinses durch die Zentralbank. Es besteht aber auch eine 40%ige Chance, dass die RBA ihren Zinserhöhungszyklus unterbricht.

Vergleicht man den aktuellen Zinssatz mit dem vom Mai letzten Jahres, so ist ein Anstieg von 300 Basispunkten zu verzeichnen. Für viele ist das genug, um die Inflation im Land zu stoppen.

Laut einer Umfrage unter Wirtschaftswissenschaftlern lagen die Verbraucherpreise im letzten Quartal um 7,5 % höher als im vergangenen Jahr. Selbst damit liegt die Inflation immer noch unter der von der RBA festgelegten Höchstinflationsrate.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen