BofA behält Buy-Rating für IBM mit $152 Kursziel bei
Im Vorfeld des IBM-Gewinnberichts für das zweite Quartal 2023 hat BoFA Securities sein „Buy“-Rating bekräftigt und ein Kursziel von 152,00 $ für die Aktie des Unternehmens festgelegt.
Der Gewinnbericht von IBM für das zweite Quartal 2023 soll am 19. Juli veröffentlicht werden. Der Zeitpunkt dieser Kaufempfehlung ist sehr wichtig, da sie vor dem Q2-Bericht erfolgt. Sobald der Gewinnbericht veröffentlicht wird, wird die IBM-Aktie mehr Volatilität anziehen – deshalb scheint es, dass die BofA die Marktteilnehmer vorzeitig informiert.
IBM-Aktien werden sich in der 2. Hälfte des Jahres 2023 überdurchschnittlich entwickeln
Trotz des schwachen makroökonomischen Umfelds in den USA und anderen großen Volkswirtschaften glauben die Analysten der BofA, dass sich die IBM-Aktie in der zweiten Jahreshälfte 2023 gut entwickeln wird. Der Grund für diesen Optimismus in Bezug auf die Performance von IBM wird auf die verbesserten wirtschaftlichen Fundamentaldaten weltweit zurückgeführt.
BofA sagt, dass das Umsatzwachstum von IBM besser als erwartet war. Darüber hinaus profitiert das Unternehmen von günstigen Devisenbedingungen, der Anpassungsfähigkeit von KI, einem Anstieg des FCF und verbesserten Vorsteuermargen.
Ebenso wird erwartet, dass das Unternehmen aufgrund seines als WatsonX bekannten Dienstes ein gesundes Wachstum im KI-Sektor verzeichnen wird.
Nach Ansicht der BofA werden die Kommentare für das zweite Halbjahr wahrscheinlich zu einer Outperformance der Aktie führen. Darüber hinaus ist die BofA der Ansicht, dass IBM auch seine Prognosen für 2023 betonen sollte. Auch ein Umsatzwachstum von etwa 3 % bis 5 % auf Basis konstanter Wechselkurse wird der Aktie helfen, ihr Kursziel zu erreichen.
Für das 2. Quartal erwarten die BofA-Analysten einen Beratungsumsatz von 5,12 Mrd. USD, während der Konsens nur bei 50,08 Mrd. USD liegt. Außerdem rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum von 3 % im Softwaresektor im zweiten Quartal. Ebenso wird von der BofA ein niedriges bis mittleres einstelliges Wachstum in der Transaktionsverarbeitung erwartet.
Mit Blick auf die Zukunft wäre es interessant zu sehen, was der kommende Gewinnbericht von IBM enthüllen wird. Wenn er mit den Erwartungen der BofA-Analysten übereinstimmt, werden wir wahrscheinlich einen Kurssprung bei der Aktie erleben.