CBI – Rückgang des verarbeitenden Gewerbes in Großbritannien im Juli verlangsamt
Laut der jüngsten Umfrage des CBI hat sich der Rückgang der Aufträge im verarbeitenden Gewerbe des Vereinigten Königreichs im Juli 2023 verlangsamt. Es wird erwartet, dass sich auch die Verkaufspreise abschwächen werden.
Noch vor einem Monat lag der Saldo der Auftragseingänge bei -15, der sich im Juli auf nur noch -9 verbesserte. Rückblickend liegt der Durchschnittswert der Auftragseingänge bei -13, was darauf hindeutet, dass das verarbeitende Gewerbe Anzeichen einer Erholung zeigt.
Kurzfristige Erholung im verarbeitenden Gewerbe
Insgesamt ist der Trend sehr positiv und zeigt, dass der Optimismus in das verarbeitende Gewerbe des Vereinigten Königreichs zurückkehrt. Der vierteljährliche Wert der CBI-Umfrage liegt jetzt sogar auf einem Zweijahreshoch, was ein gutes Zeichen für das britische BIP ist.
Die Ergebnisse der CBI-Umfrage werden durch die vor wenigen Tagen veröffentlichte Unternehmensumfrage von S&P Global weiter untermauert. Laut der S&P Global-Umfrage verlangsamt sich der Abschwung in diesem Sektor ebenfalls.
Der leitende Wirtschaftswissenschaftler des CBI ist jedoch der Ansicht, dass dieser Optimismus sehr kurzfristig ist und sich wahrscheinlich auf dieses Quartal beschränkt. Er fügte hinzu, dass das Gesamtbild des verarbeitenden Gewerbes im Vereinigten Königreich nach wie vor gedämpft ist.
Ein weiteres wichtiges Detail, das aus der Umfrage hervorging, waren die Erzeugerpreise, die sich nicht auf einem der niedrigsten Niveaus befinden, die zuletzt im Februar 2021 verzeichnet wurden. Dem CBI zufolge ist der Kostendruck im Lande akut.
Der Blick in die Zukunft zeige, dass die Gewinnspannen zusammengedrückt werden, was ein beunruhigendes Zeichen sei. In Verbindung mit den höheren Finanzierungskosten im Vereinigten Königreich, die durch die jüngsten Zinserhöhungen entstanden sind, werden die Investitionspläne stark beeinträchtigt.
Aus diesem Grund sind die Investitionsabsichten für Maschinen und Anlagen im letzten Quartal bereits auf einem mehrjährigen Tiefstand angelangt.
Mittelfristig wird die Entscheidung der BoE eine Schlüsselrolle für die Wiederbelebung des verarbeitenden Gewerbes im Vereinigten Königreich spielen. Weitere Zinserhöhungen werden als schlecht für das verarbeitende Gewerbe angesehen, während eine Zinssenkung das Gegenteil bewirken wird.