Chinas Exporte wachsen weiterhin langsam, aber beständig
Laut einer Umfrage unter Analysten stiegen die Ausfuhren Chinas im April an, allerdings mit deutlich geringerer Geschwindigkeit als im Vormonat. Das Wachstum ist auf die nicht erfüllten Aufträge während des COVID zurückzuführen. Das langsame globale Wachstum bleibt jedoch eine große Bedrohung für den chinesischen Exportsektor.
Das Marketing geht davon aus, dass die chinesischen Exporte im April um 8,0 % gegenüber dem Vorjahr steigen werden, nachdem sie im März um 14,8 % gewachsen waren. Obwohl das Wachstum von 8 % gut ist, lässt sich nicht leugnen, dass es viel langsamer ist als das, was wir im März gesehen haben.
Kein Wachstum der chinesischen Importe
Auf die Frage nach den Importen der chinesischen Wirtschaft sagten die Experten, dass überhaupt kein Wachstum zu erwarten sei. Erst vor einem Monat wurde bei den Importen ein Rückgang von 1,4 % im Jahresvergleich festgestellt, was ein nicht so gutes Bild von der chinesischen Wirtschaft zeichnet.
Wir können auch nicht leugnen, dass die wichtigsten Handelspartner Chinas am Rande einer Rezession stehen. Darüber hinaus zeigt die Verbesserung im März auch, dass die unerfüllten Aufträge nun endlich abgearbeitet werden.
Ein Blick auf den Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes zeigt einen starken Rückgang der neuen Exportaufträge im April. Dies verdeutlicht die Herausforderungen, denen sich die Unternehmen und die chinesischen Politiker in der Zeit nach der COVID-Erholung stellen müssen.
Einem Ökonomen von Nomura zufolge ist ein Wachstum von 14,8 % im Jahresvergleich bestenfalls unhaltbar. Er fügte hinzu, dass sich das Exportwachstum wahrscheinlich im einstelligen Bereich bewegen oder sogar in den negativen Bereich abrutschen würde.
Der Grund für dieses düstere Bild der chinesischen Wirtschaft sind die zunehmenden geopolitischen Spannungen und die Verlangsamung der Weltwirtschaft.
China importiert auch viele Waren aus Südkorea. Betrachtet man die Exporte von Südkorea nach China, so sind diese im April um 26,5 % gesunken! Selbst an dieser Front scheint die chinesische Wirtschaft also Anzeichen einer Verlangsamung zu zeigen.