Dow-Futures bleiben unverändert
Die Aktienfutures in den USA blieben größtenteils wenig verändert, da die Handelsspanne sehr eng war. Am Ende des Handelstages wurden die Daten zu den Einzelhandelsumsätzen in den USA veröffentlicht, die die Stimmung der Anleger aufhellten.
Doch trotz der Veröffentlichung der Einzelhandelsumsätze wiesen die Nasdaq 100 Futures, S&P 500 Futures und Dow Jones Futures nur eine Handelsspanne von etwa 0,1 % auf.
Während der verlängerten Handelszeit verzeichnete Roku nach verbesserten Einnahmen und verringerten Verlusten einen Anstieg von 11,%. Den Berichten zufolge betrugen die Verluste im vierten Quartal nur 1,70 $/Aktie im Vergleich zu den Erwartungen von 1,72 $/Aktie.
Auch die Einnahmen betrugen 867,1 Millionen Dollar gegenüber dem erwarteten Wert von 802,12 Millionen Dollar. Zu sagen, dass Roku den Markt mit diesem stellaren Ergebnis überrascht hat, wäre nicht ganz falsch.
Positive Ergebnisse von CSCO, ROKU und TWLO
Cisco Systems (CSCO) legte ebenfalls um 3,2% zu, nachdem der Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal bei $0,88 lag, verglichen mit den Erwartungen von $0,85. Der tatsächliche Umsatz lag bei 13,60 Mrd. $ gegenüber einem erwarteten Wert von 13,41 Mrd. $.
In ähnlicher Weise sprang Twilio um 12,5 % nach oben, nachdem das Unternehmen für das vierte Quartal einen Gewinn je Aktie von etwa 0,22 $ ausgewiesen hatte. Der Umsatz von TWLO lag bei etwa 1,02 Mrd. USD, während die Märkte nur einen Wert von 1 Mrd. USD erwartet hatten.
Shopify, das an der NYSE notiert ist, fiel um 9,8 %, nachdem es ein deutlich besseres Ergebnis je Aktie als die Markterwartungen gemeldet hatte. Im Vergleich zu Cisco und Twilio ist das ein zusätzlicher Fall, wenn man bedenkt, dass Shopify sogar eine bessere Umsatzzahl von 1,73 Mrd. $ gegenüber den Erwartungen von 1,65 Mrd. $ hatte.
In den nächsten Tagen werden der Erzeugerpreisindex, die Baubeginne, die Daten zu den Anträgen auf Arbeitslosenunterstützung und der Philadelphia Fed Index für das verarbeitende Gewerbe veröffentlicht. Darüber hinaus werden zwei Fed-Vertreter (Bullard und Mester) im Laufe des Tages Reden halten.
In der Zwischenzeit werden auch einige große Unternehmen im Laufe des Tages ihre Geschäftsergebnisse veröffentlichen, wie Nestle, Applied Materials, Hasbro, Dropbox und Doordash Inc.
Insgesamt legte der Dow Jones um 0,1 % oder 38,8 Punkte zu. Beim S&P 500 betrug der Anstieg 0,3 % oder rund 11,5 Punkte. An den Anleihemärkten in den USA lag die Rendite der 10-jährigen Anleihe bei 3,815 %.