Dow-Futures bleiben vor der Veröffentlichung des BIP für das 4.
Die meisten Aktienfutures in den USA blieben am Donnerstag unverändert. Diese Ruhe war auf die bevorstehenden BIP-Daten für das vierte Quartal und die Gewinnveröffentlichungen mehrerer Unternehmen zurückzuführen.
Infolgedessen wurde der Dow-Future mit einer Veränderung von -0,1 %, d.h. rund 20 Punkten, gesehen. Auch die S&P 500-Futures fielen um 0,1 % bzw. 4 Punkte, während die Nasdaq-Futures um 0,1 % (17 Punkte) zulegten. Die Bewegungen an diesen Futures-Märkten waren im Großen und Ganzen vernachlässigbar.
2% BIP-Wachstum wird erwartet
Mit Blick auf die Zukunft liegt das Hauptaugenmerk nun auf den BIP-Ergebnissen für das vierte Quartal, die Aufschluss über die Wachstumsrate der US-Wirtschaft in den letzten drei Monaten geben werden. Ökonomen gehen davon aus, dass im 4. Quartal 2023 ein BIP-Wachstum von 2 % zu erwarten ist. Sollte dies zutreffen, wäre dies ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Wert von 4,9 % im dritten Quartal.
Einige Experten sind der Ansicht, dass der Aufwärtstrend bei den Aktien durch die Erwartung einer baldigen Zinssenkung ausgelöst wird. Oberflächlich betrachtet hat die Fed ihr Ziel, die Inflation zu senken, erreicht. Es wäre jedoch noch zu früh, um Prognosen über den Zeitpunkt der Zinssenkungen abzugeben.
Darüber hinaus wird ein schwächeres BIP-Wachstum im letzten Quartal 2023 die Chancen auf frühzeitige Zinssenkungen bei den nächsten Sitzungen deutlich erhöhen.
Auch in den USA steht in wenigen Stunden die Gewinnsaison an. Zu den Unternehmen, die ihre Ergebnisse bekannt geben werden, gehören American Airlines, Southwest Airlines, Intel, Western Digital und T-Mobile.
Eine Aktie, die die Märkte schockiert hat, ist Tesla (TSLA), die an einem einzigen Tag 8 % ihres Marktwerts verloren hat. Der Schock kam nach der Ankündigung von Elon Musk, dass die Fahrzeugverkäufe im Jahr 2024 wahrscheinlich zurückgehen werden. Diese Äußerungen führten zu einem Ausverkauf der Elektrofahrzeugaktien in den USA und sogar auf dem chinesischen Markt.