Eurusd handelt weiter über 10750
Während des Montagshandels blieb EUR/USD positiv und handelte oberhalb der Marke von 1,0750. Die derzeitige Marktstimmung sowie die Sitzungen der Zentralbanken und die Veröffentlichung von Wirtschaftsdaten haben es dem USD schwer gemacht, Nachfrage zu finden.
All diese Faktoren haben es dem USD schwer gemacht, gegenüber dem Euro an Boden zu gewinnen. Deshalb wird bei einem Währungspaar wie EUR/USD deutlich, dass das Marktumfeld eher für eine Aufwärtsbewegung spricht.
EUR/USD: RSI deutet auf zinsbullisches Momentum hin
Auf der 4-Stunden-Chart des EUR/USD deutet der RSI-Indikator ebenfalls auf ein zinsbullisches Momentum hin. Momentan handelt der RSI oberhalb der 60er-Marke, was ein zinsbullisches Zeichen ist. Darüber hinaus handelt der 20 SMA auf der 4-Stunden-Chart oberhalb des 100 SMA, was ein weiteres zinsbullisches Zeichen ist.
Die nächsten wichtigen Widerstandsmarken für EUR/USD liegen bei 1,0800, 1,0840 und 1,0860. Der erste Wert ist eine runde Zahl, während der zweite mit dem 200 SMA zusammenfällt. In ähnlicher Weise fällt der Wert von 1,0860 mit dem 50%-Fib-Retracement zusammen.
Sollte das EUR/USD-Paar die Marke von 1,0750 durchbrechen, würde dies zu einem Abrutschen in Richtung der 1,0720-Unterstützung führen, gefolgt von der 1,0700-Unterstützung.
Insgesamt konnte EUR/USD die neue Woche mit einem leichten Aufwärtstrend beginnen und bewegte sich zuletzt auf die Marke von 1,0750 zu. Darüber hinaus deuten die technischen Aussichten für EUR/USD darauf hin, dass weitere Kursgewinne in nächster Zeit sehr wahrscheinlich sind.
Darüber hinaus ist die derzeitige Marktstimmung risikofreudig, was es dem USD erschwert hat, bei den Anlegern reichlich Nachfrage zu finden.
In einigen Tagen wird der Verbraucherpreisindex (VPI) veröffentlicht. Die Prognose für den VPI deutet darauf hin, dass er 4,2 (auf Jahresbasis) erreichen wird. Zuvor lag der Verbraucherpreisindex für April bei 4,9 %, was darauf hindeutet, dass der Markt mit einer Abkühlung der Inflation rechnet.
Das wichtigste Ereignis, das die Richtung des EUR/USD-Kurses verändern wird, ist jedoch die Fed-Sitzung und ihre geldpolitischen Entscheidungen.