EZB-Mitglied deutet angesichts der sich abkühlenden Inflation ein Ende der Zinserhöhungen an

EZB-Mitglied deutet angesichts der sich abkühlenden Inflation ein Ende der Zinserhöhungen an

Nach Ansicht von Francois Villeroy de Galhau (Mitglied der EZB und Präsident der französischen Zentralbank) scheint die Geldpolitik der EZB wirksam zu sein. Er fügte hinzu, dass der Beweis dafür in der Abkühlung der Inflation zu sehen sei.

Da die Inflation in der Eurozone nun Anzeichen eines Rückgangs zeigt, rechtfertigt dies nach Ansicht des EZB-Mitglieds die Notwendigkeit, die Zinserhöhungen zu stoppen. In Anbetracht des derzeitigen Zustands der Volkswirtschaften in der ganzen Welt sind diese Äußerungen der EZB-Mitglieder von größter Bedeutung.

EZB wird abwartende Haltung einnehmen

EZB-Chef Villeroy sagte, dass die Europäische Zentralbank wahrscheinlich geduldig sein wird, wenn es um Zinserhöhungen oder sogar Zinssenkungen geht. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zinssatz unverändert bleibt, sehr hoch.

Als Grund für die Beibehaltung der Zinssätze führte er an, dass die Zinssätze Zeit brauchen, um sich in der EU-Wirtschaft zu verbreiten.

Er stellte klar, dass das Verfahren zur Messung des Zinssatzes überhaupt nicht genau ist. Deshalb sei es normal, dass die EZB-Beamten einen gewissen Verdacht hegen und eine Interpretation vornehmen müssen.

In der Zwischenzeit betonte ein anderes Mitglied der EZB, dass die EU-Wirtschaft in letzter Zeit eine Stagflation durchläuft.

Deshalb glauben viele Experten, dass Zinssenkungen erst erfolgen werden, wenn die Inflation 2 % oder weniger erreicht. Andernorts sind die Arbeitsmärkte der EU-Länder sehr widerstandsfähig, was der EZB ebenfalls mehr Spielraum verschafft.

Die Kommentare der EZB-Mitglieder hatten keinerlei Auswirkungen auf die Bullen des EUR/USD. Aus diesem Grund konnte der EUR/USD am Freitag weiter zulegen und wurde zuletzt bei 1,0865 gesehen.

In der kommenden Woche wird sich das Augenmerk des Marktes auf die anstehenden Wirtschaftsdaten aus der EU und den USA richten, um den nächsten Trend des EUR/USD zu bestimmen.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen