Glencore kündigt Ausschüttung von 7 Mrd. an seine Aktionäre an
Glencore hat eine Ausschüttung in Höhe von 7,1 Milliarden Dollar an seine Investoren sowie ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar angekündigt. Diese Ankündigung erfolgte am Mittwoch, nachdem das Unternehmen im Jahr 2022 ein wirklich profitables Jahr hatte.
Der Hauptgrund für die hohen Gewinne von Glencore waren die hohen Preise für Öl- und Kohleprodukte. Diese beiden Produkte machen einen großen Teil des Geschäfts des Unternehmens aus und spielten daher eine wichtige Rolle für ein starkes Jahr 2022.
Gemäss den Ergebnissen von 2022 konnte die Nettoverschuldung des Unternehmens von 6 Milliarden Dollar Ende 2021 auf nur noch 75 Millionen Dollar am Ende des Jahres gesenkt werden.
Laut dem CEO von Glencore spielten viele Faktoren eine Rolle bei der außerordentlichen Rentabilität des Unternehmens im Jahr 2022. Von der weltweiten Pandemie über den Konflikt in Europa bis hin zu den hohen Energiepreisen hat sich alles zum Guten für Glencore gewendet.
Darüber hinaus erwirtschaftete das Unternehmen durch den Handel mit fossilen Brennstoffen und verschiedenen Metallen einen Gewinn von 6,4 Milliarden Dollar. Insgesamt sind diese Zahlen aus dem Jahr 2022 um fast 73% gestiegen, weshalb Experten eine solche Performance im Jahr 2023 für sehr unwahrscheinlich halten.
Es scheint, dass die aktuelle Ankündigung der Ausschüttung an die Aktionäre die Anlegerbindung verbessern wird. Außerdem werden dadurch mehr Anleger angelockt, die auf der Suche nach Aktien mit hoher Dividendenausschüttung sind. In ähnlicher Weise wird das Aktienrückkaufprogramm dem Unternehmen auch helfen, seine eigenen Aktienkurse zu steigern.
Für 2023 und sogar die nächsten Jahre sieht es so aus, als ob Glencore nicht so viel Glück haben wird wie im Jahr 2022. Das ist der Hauptgrund, warum ich glaube, dass Glencore vorsichtiger vorgehen sollte, denn wir wissen immer noch nicht, was 2023 auf uns zukommt!
Was die Chancen angeht, die Glencoare zu seinem Vorteil nutzen kann, so gibt es viele! Von COVID bis hin zu den Unterbrechungen der Lieferketten auf der ganzen Welt – Glencore kann von all dem profitieren. Ganz zu schweigen davon, dass die Energiekrise in Europa und Asien Glencore im Jahr 2023 ebenfalls Chancen eröffnen kann.