Großbritannien plant den Verkauf von Staatsanleihen in Rekordhöhe

Großbritannien plant den Verkauf von Staatsanleihen in Rekordhöhe

Das Vereinigte Königreich versucht Berichten zufolge, eine der größten Mengen an Staatsanleihen zu verkaufen, um die Belastung der Anleihehändler zu begrenzen.

Dies geschieht zu einer Zeit, in der das Land versucht, sich von COVID-19, der Krise im Bankensektor und den Turbulenzen auf den Märkten zu erholen.

Den Angaben zufolge plant die DMO den Verkauf von Staatsanleihen im Wert von 291 Milliarden Dollar oder 241,1 Milliarden Pfund. Der Verkauf soll im Haushaltsjahr 2023/24 erfolgen. Zuvor lag die Zahl der im Haushaltsjahr 2020/21 verkauften Anleihen bei 485,8 Mrd. Pfund.

Anders als die Zahl der verkauften Anleihen im Geschäftsjahr 2020/21 wird der zweite Rekord also im Geschäftsjahr 2023/24 erreicht werden.

Analysten zufolge ist die derzeitige Situation auf dem Markt sehr schwierig geworden. Die Bank of England versucht, ihre Anleihebestände jedes Jahr um 80 Milliarden Pfund zu reduzieren. Die britische Zentralbank ist also gewissermaßen kein Nettokäufer auf dem Anleihemarkt mehr.

Geringe Chancen auf eine Zinserhöhung durch die BoE

In den letzten Tagen haben wir sowohl an den Währungs- als auch an den Aktienmärkten starke Kursschwankungen erlebt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Marktteilnehmer nun ihre Positionen und ihre Erwartungen bezüglich der Zinssätze anpassen.

Angesichts der Sorgen um die Credit Suisse und den Zusammenbruch der SVB ist die Wahrscheinlichkeit einer neuen Zinserhöhung sehr gering.

Laut Robert Stheeman (CEO der DMO) ist die derzeitige Situation an den globalen Märkten sehr volatil und stressig. Wenn wir uns die Märkte für festverzinsliche Wertpapiere ansehen, so erleben wir dort eine extreme Volatilität.

Erst letztes Jahr erlebte das Vereinigte Königreich Turbulenzen auf seinem Anleihemarkt, als der Premierminister Steuersenkungen ankündigte. Damals musste die BoE auf dem Anleihemarkt intervenieren.

Diesmal besteht jedoch ein großer Unterschied darin, dass diese Bewegungen auf dem Anleihemarkt nicht durch die Maßnahmen des Vereinigten Königreichs ausgelöst wurden.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen