Kommendes Ethereum-Upgrade wird 33 Milliarden freischalten
Diese Woche wird das erwartete Ethereum-Upgrade endlich live gehen und über 33 Milliarden Dollar an Geldern freisetzen.
Das neue Upgrade heißt Shapella und ermöglicht den ETH-Inhabern den Zugriff auf ihre eingesetzten Ether (ETH)-Fonds. Diese Gelder wurden eingesetzt und für einen Zeitraum von 3 Jahren gesperrt.
Der Grund für diesen Prozess ist, dass das ETH-Netzwerk aufgerüstet und die Sicherheit verbessert werden soll. Im Gegenzug erhielten die Investoren, die ihre ETH eingesetzt haben, eine attraktive Rendite!
15% der ETH werden eingesetzt
Nach vorliegenden Berichten wurden Ethereum (ETH) im Wert von rund 33,37 Milliarden Dollar eingesetzt, was 15 % der gesamten Münzen ausmacht.
Aber sobald die Blockchain aktualisiert ist, werden in der nächsten Woche rund 1,1 Millionen ETH wieder für Abhebungen verfügbar sein. Bei einem ETH-Preis von 1860 Dollar ist das ein Wert von rund 2 Milliarden Dollar.
Die größte Frage ist nun, was passieren wird, wenn so viel ETH zum Abheben verfügbar wird. Wenn die Mehrheit der Investoren ihre ETH verkauft, würde der Wert der ETH sinken.
Was die Volatilität betrifft, so besteht kein Zweifel daran, dass kurzfristig eine größere Volatilität zu erwarten ist.
Viele Analysten sind der Meinung, dass die Freigabe der gesetzten Coins zu großen Abhebungen und vielen Verkäufen führen wird.
Aber es gibt noch ein weiteres Puzzlestück in dieser ETH-Geschichte… Nur 29 % der Ether (ETH) wurden zu einem Wert eingesetzt, der als Gewinn betrachtet werden kann (im Vergleich zum aktuellen ETH-Preis). Wenn also die Mehrheit der ETH-Investoren ihre Münzen am Ende verkaufen, würden sie dies mit Verlust tun.
Im Moment gibt es nur Spekulationen, da niemand wirklich weiß, wohin diese eingesetzten ETH gehen werden… Aber wenn die eingesetzten ETH am Ende zu den aktuellen Preisen verkauft werden, wäre das keine gute Nachricht für die ETH-Investoren.