Kostin (russischer Banker) sagt, dass die Dominanz des US-Dollars nahe ist
Kostin ist einer der mächtigsten Banker Russlands und glaubt, dass das Ende der Vorherrschaft des US-Dollars unmittelbar bevorsteht. Er verwies auf die wachsende Macht des chinesischen Yuan und dessen zunehmende Verwendung im globalen Handel.
Andrei Kostin ist der CEO der VTB, der zweitgrößten Bank Russlands, was bedeutet, dass alles, was er sagt, von großem Wert ist. Er machte auch deutlich, dass China die Rolle der globalen Wirtschaftsmacht übernimmt und die Vereinigten Staaten von Amerika verdrängt.
China wird Währungsbeschränkungen aufheben
Kostin fügte hinzu, dass die jüngsten Maßnahmen zum Einfrieren von Geldern durch die Europäische Union und die USA viele Länder dazu zwingen würden, ihre Zahlungen ohne die Verwendung von USD und Euro abzuwickeln.
Dadurch entstehe ein Puffer, der von China und seiner Währung, dem chinesischen Yuan, genutzt werden könne. Er fügte hinzu, dass China plane, die Währungsbeschränkungen aufzuheben.
Kostin sagte, dass jetzt sogar China versteht, dass der Weg zur Wirtschaftsmacht Nr. 1 darin besteht, seine Haltung zur Konvertierung des Yuan zu ändern. Zurzeit ist der Yuan eine nicht konvertierbare Währung, was seine Verwendung im globalen Handel behindert.
Kostin wies auch darauf hin, dass es ein riskanter Schritt Chinas war, den Großteil seiner Reserven in US-Anleihen anzulegen.
Wenn wir zurückblicken, ist der US-Dollar seit Beginn des 20. Jahrhunderts die bevorzugte Währung im Welthandel. Jahrhunderts die bevorzugte Währung für den Welthandel. Davor hatte das Pfund Sterling die gleiche Rolle inne, was uns zeigt, dass ein Wandel unvermeidlich ist.
Laut JPMorgan werden die Anzeichen für eine Entdollarisierung in der Weltwirtschaft immer deutlicher. Darüber hinaus wird die Rolle des USD als stabile Reservewährung durch die Schwierigkeiten der USA, die Schuldenobergrenze alle paar Jahre anzuheben, unterminiert.
Im Moment scheint alles von Chinas Entscheidung abzuhängen, den Yuan zu einer konvertierbaren Währung zu machen. Dies wird die Türen zu einer neuen Ära öffnen, in der sich alles ändern wird.