Microsoft-Aktien steigen, da das Technologieunternehmen Sam Altman einstellt
Sam Altman, der berühmte ehemalige CEO von OpenAI, ist von Microsoft eingestellt worden. Nach dieser Nachricht stiegen die Aktien von Microsoft an, was ein Zeichen für das Vertrauen des Marktes ist.
Der Microsoft-CEO teilte die Nachricht von der Einstellung des ehemaligen OpenAI-CEO auf einer Social-Media-Seite mit. Sie fügten hinzu, dass Sam Altman eine der populärsten Persönlichkeiten im Bereich der KI-Industrie ist und wie es Microsoft erlauben wird, seine Reichweite weiter zu vergrößern. Darüber hinaus sagte der Microsoft-CEO, dass dieser Schritt es dem Unternehmen ermöglichen wird, sich schnell zu bewegen.
Microsofts Position auf dem Gebiet der KI hat sich verbessert
Zuvor wurde in den Medien berichtet, dass Sam nicht in seine frühere Position als CEO von OpenAI zurückkehren würde. Jetzt, da wir die Bestätigung von Microsoft haben, scheint eine Rückkehr zu OpenAI keine Option mehr zu sein.
Auf der anderen Seite hat sich OpenAI für Emmett Shear“ entschieden, der auch Mitbegründer von Twitch ist. Er wird als Interims-CEO des Unternehmens OpenAI fungieren.
In den letzten Tagen ist bei OpenAI viel passiert, was schließlich zum Ausscheiden von Sam Altman aus dem Unternehmen geführt hat. Nach Ansicht von Experten könnte der interne Streit bei OpenAI dem Fortschritt im Bereich der KI schaden. Es bedeutet aber auch, dass die Position von Microsoft mit der Einstellung von Sam Altman stärker denn je ist.
Laut den Analysten von Evercore ISI ist die Einstellung von Brockman und Altman durch Microsoft ein klarer Gewinn für das Unternehmen. Sie fügten hinzu, dass die Ernennung eines Interims-CEOs bei OpenAI es dem Unternehmen ermöglichen wird, durch die kurzfristige Unsicherheit zu navigieren.
In den letzten Jahren hat Microsoft stark in die KI-Industrie investiert, da diese als Zukunftstechnologie gilt. Jetzt, da das Unternehmen einen neuen KI-Experten in seinem Team hat, wird die Position des Unternehmens noch deutlicher werden.