Morgan Stanley weiterhin optimistisch für Tesla aufgrund von Marktübergängen
Morgan Stanley hat die Tesla-Aktie erneut mit „Übergewichten“ bewertet. Darüber hinaus hat Morgan Stanley auch ein Kursziel von 250 $ für Tesla (TSLA) festgelegt. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem sich der globale Markt für Elektrofahrzeuge von einem Zustand der Unterversorgung zu einem Überangebot entwickelt.
Nach Ansicht der Analysten von Morgan Stanley wird das Jahr 2023 ein wichtiges Jahr für den Markt für Elektrofahrzeuge sein. Im Jahr 2023 werden die Ausführung des Lieferkettenmanagements und die Herstellungskosten den wahren Gewinner dieses Marktes offenbaren.
Sie betonten auch, dass die Hersteller von Elektrofahrzeugen daran arbeiten müssen, die Kosten für Elektrofahrzeuge zu senken. Dies wird dazu beitragen, dass sich Elektroautos auf dem Verbrauchermarkt durchsetzen und sogar mit nicht-elektrischen Fahrzeugen konkurrieren können.
Derzeit wird die Verbreitung von Elektrofahrzeugen durch eine Reihe von Problemen erschwert. Zunächst einmal werden die Kosten der Diversifizierung immer deutlicher. Ebenso wurde die Lieferkette des E-Fahrzeugmarktes stark von China dominiert. Und im Jahr 2022 haben wir gesehen, wie diese Abhängigkeit Risse in diesem Geschäftsmodell offenbart hat.
In Anbetracht der Gesamtsituation ist Morgan Stanley der Ansicht, dass das Unternehmen, das die Führung übernehmen kann, Tesla ist. Nach Ansicht von Morgan Stanley verfügt Tesla über die notwendigen Voraussetzungen, um die Kosten zu senken und neue technische Initiativen auf dem Markt für Elektrofahrzeuge anzuführen.
Kurzfristig ist laut Morgan Stanley jedoch eine Deflation im Elektrofahrzeugsektor sehr wahrscheinlich. Daher müssen sich die Anleger auf einen Margen-Reset im EV-Sektor und einen Abwärtstrend bei den betroffenen Aktien einstellen.
Auch wenn Morgan Stanley Tesla positiv einschätzt, sollten wir die Performance dieser EV-Aktie im Jahr 2022 nicht vergessen. Mit den Abenteuern von Elon Musk und einem allgemeinen Abwärtstrend bei globalen Aktien wurde ein großer Teil der Marktkapitalisierung von Tesla entfernt.
Und für 2023 gibt es Gerüchte, dass eine Rezession die wichtigsten Volkswirtschaften der Welt treffen könnte. Wenn dies geschieht, könnte es auch die Verbraucherausgaben für Dinge wie Elektroautos beeinflussen, wenn nicht-elektrische Autos viel billiger sind.