Ölpreise beginnen das Jahr 2024 inmitten von Versorgungsproblemen im Minus

Ölpreise beginnen das Jahr 2024 inmitten von Versorgungsproblemen im Minus

Der erste Tag des Jahres 2024 verlief für den Ölpreis nicht so erfreulich, da er weiterhin unter Druck stand. Von Versorgungsunterbrechungen im Roten Meer bis hin zu geringeren Chancen auf Zinssenkungen sieht es für Öl im Jahr 2024 nicht gut aus.

Brent Crude Oil notiert bei etwa 75,89 $ mit einem Rückgang von – 1,15 $. Auch das US-amerikanische Pendant (WTI) schloss den Tag mit einem Minus von fast 1,27 $ bei etwa 70,83 $.

Stärkerer Dollar und Fed-Unsicherheit

Der Hauptgrund für den Rückgang der Ölpreise (Spot & Future) ist die Zinssituation der Fed im Jahr 2024. Von Gesprächen über frühzeitige Zinssenkungen bis hin zu Äußerungen, dass es kurzfristig keine Zinssenkungen geben wird – der Markt braucht Klarheit!

Für diejenigen, die den Zusammenhang zwischen Öl & und Zinssätzen nicht verstehen: Er hat mit der Verbrauchernachfrage zu tun. Niedrigere Zinssätze werden die Wirtschaftstätigkeit ankurbeln, was wiederum die Ölnachfrage erhöht.

Ein weiterer Faktor, der den Ölpreisen zu schaffen macht, ist die Stärke des Dollars. Darüber hinaus stehen auch die US-Aktien unter Druck, was ebenfalls ein Faktor für den negativen Preisdruck beim Öl ist. Einfach ausgedrückt kann ein stärkerer Greenback (USD) es den Anlegern erschweren, Öl in Fremdwährung zu kaufen.

Nach dem Zwischenfall am Roten Meer stiegen die Ölpreise um 2 Dollar an. Doch nun sind die Auswirkungen der vorübergehenden Versorgungsunterbrechung verschwunden, und der Ölmarkt zeigt Anzeichen einer Korrektur.

Trotz alledem bleibt die Tatsache unbestritten, dass Öl nach wie vor der Motor unserer modernen Wirtschaft ist. Auch wenn sich die Umstellung auf grüne Energie beschleunigt hat, ist noch mehr nötig, um Öl als Hauptmotor der Weltwirtschaft abzulösen.

Vor diesem Hintergrund & und angesichts der bevorstehenden Angebotskürzungen werden die Ölpreise im weiteren Verlauf des Jahres 2024 wahrscheinlich wieder steigen.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen