Pakistan erhält im August Überweisungen in Höhe von 2 Milliarden Dollar

Pakistan erhält im August Überweisungen in Höhe von 2 Milliarden Dollar

Aus dem jüngsten Bericht der pakistanischen Staatsbank geht hervor, dass das Land im August 2,09 Mrd. USD an Auslandsüberweisungen erhalten hat. Im Juli hatte das Land 2,02 Mrd. USD erhalten, was darauf schließen lässt, dass der Zustrom von Geldern zugenommen hat.

Pakistan hält sich auch an ein vom Internationalen Währungsfonds (IWF) festgelegtes Schuldenprogramm, da das Land einen Staatsbankrott knapp vermieden hat. Gemäß den Anweisungen des IWF versucht das Land auch, die Kursdifferenz zwischen dem Interbanken- und dem offenen Markt zu kontrollieren.

USD/PKR um 2% gesunken

Der IWF hat klargestellt, dass die Differenz des US-Dollarkurses zwischen diesen Märkten 1,25 % oder weniger betragen sollte, und hat dem Land fünf Geschäftstage gegeben, um dies zu erreichen.

Im Vergleich zum Jahr 2022 muss Pakistan jedoch einen erheblichen Rückgang der Auslandsüberweisungen hinnehmen. Außerdem war das Land mit einer großen Diskrepanz zwischen dem USD-Kurs auf dem offenen Markt und dem Interbankenmarkt konfrontiert. Im August 2023 erreichte die Kursdifferenz zwischen dem Interbankenmarkt und dem freien Markt 10 % und damit den höchsten Wert in der Geschichte des Landes.

In den letzten Tagen hat die Pakistanische Rupie (PKR) gegenüber dem USD und anderen Währungen an Boden gewonnen. Am Montag entsprach 1 USD 301,16 PKR, und die Währung hat in den letzten Handelstagen um fast 2 % zugelegt. Darüber hinaus hat sich auch die Kursdifferenz zwischen dem offenen Markt und dem Interbankenmarkt verringert und liegt nun innerhalb des vom IWF festgelegten akzeptablen Bereichs.

Allerdings hat das Land nach wie vor ein großes Handelsbilanzungleichgewicht, was bedeutet, dass das Risiko eines Zahlungsausfalls in den nächsten Monaten wieder auftauchen wird. Die einzige Möglichkeit, das Risiko eines Zahlungsausfalls zu vermeiden, besteht darin, einige wichtige strukturelle Änderungen am Finanz- und Wirtschaftsmodell des Landes vorzunehmen.

Neben dem Handelsungleichgewicht und den schwindenden Devisenreserven ist Pakistan auch mit einer höheren Inflation konfrontiert, die in anderen südasiatischen Ländern wie China nicht zu finden ist.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen