Pakistan kaufte verbilligtes russisches Öl mit chinesischen Yuan
Pakistan hat seine erste Rohöllieferung aus Russland unter Verwendung des chinesischen Yuan als Währung gekauft. Dies ist eine grundlegende Abkehr von der Politik des Landes, das den US-Dollar für Importe verwendet.
Pakistan, das sich bereits in einer Wirtschaftskrise befindet, wird durch die Umstellung auf den chinesischen Yuan eine dringend benötigte Atempause erhalten. Darüber hinaus erhielt das Land das russische Rohöl mit einem Preisnachlass – die genaue Höhe des Preisnachlasses wurde von dem südasiatischen Land nicht bekannt gegeben.
Experten zufolge verfügt Pakistan nur über genügend Mittel, um kontrollierte Importe im Wert von 30 Tagen zu ermöglichen. Unter diesen Umständen wird ein Wechsel zum CNY als dringend benötigte Lebenshilfe für das Land erscheinen.
45.000 Tonnen Rohöl im Hafen von Karatschi eingetroffen
Das erste Frachtschiff mit russischem Rohöl hat am Sonntag den Hafen von Karatschi erreicht. Nach Angaben des pakistanischen Erdölministers erfolgte die Bezahlung der Ladung in RMB. Auf die Frage nach dem Rabatt und dem Preis des Rohöls wollte er keine Einzelheiten nennen.
Nach Angaben des Ministers ist dies das erste G2G-Geschäft zwischen Pakistan und Russland über Rohöl. Insgesamt wird Pakistan 100.000 Tonnen Rohöl kaufen, während etwa 45.000 Tonnen bereits den Hafen von Karatschi erreicht haben.
Der Kauf des Rohöls wurde im April getätigt, während die erste Lieferung im Juni erfolgte, was bedeutet, dass die Lieferung mindestens zwei Monate brauchte, um ihr Ziel zu erreichen. Verfügbare Berichte deuten darauf hin, dass es sich bei dem Rohöl um Urals handelt, das als leichtes Rohöl gilt.
Der jüngste Kauf aus Pakistan hat es Moskau ermöglicht, nach all den Sanktionen der westlichen Länder einen neuen Markt für sein Rohöl zu finden.
Vorerst werden die Ölraffinerien das russische Rohöl testen, um herauszufinden, ob es wirtschaftlich machbar ist, mit dieser Rohölqualität zu arbeiten oder nicht.