Singapurs BIP-Wachstum im 3. Quartal lag bei 1,1%
Offizielle Daten zeigen, dass das Wirtschaftswachstum Singapurs im dritten Quartal schneller war als die Prognosen. Dies wurde durch einen Aufschwung in verschiedenen Sektoren, einschließlich Dienstleistungen und Tourismus, erreicht.
Obwohl die Daten für das dritte Quartal überwiegend positiv waren, warnten die singapurischen Behörden vor verschiedenen wirtschaftlichen Risiken, die sich aus der Geopolitik, den hohen Zinssätzen und der Inflation ergeben.
Insgesamt lag das BIP-Wachstum im 3. Quartal bei 1,1 % gegenüber dem Vorjahr und damit über den von verschiedenen Quellen prognostizierten 0,7 %. Die Gesamtdifferenz zwischen dem tatsächlichen Wert und der Prognose betrug etwa +0,4 %, was darauf hindeutet, dass sich die Wirtschaft Singapurs in einer guten Lage befindet.
Singapurs Q/Q-Wachstum für das 3. Quartal betrug 1,4%
Betrachtet man die saisonbereinigten Werte für das Q/Q-Wachstum, so liegt es bei 1,4 % und damit höher als die Prognose von 1 %. Einmal mehr hat die Wirtschaft im 3. Quartal 2023 positiv überrascht.
Das Handelsministerium von Singapur geht davon aus, dass das Gesamt-BIP-Wachstum in diesem Jahr (2023) bei 1 % liegen wird. Für das Jahr 2024 geben die Behörden eine Spanne von 1 % bis 3 % an.
Einem Wirtschaftsexperten der Maybank zufolge bestätigen die Daten für das 3. Quartal, dass die Wirtschaft Singapurs im Jahr 2024 ein starkes Wachstum verzeichnen wird. Sie fügten hinzu, dass die positive Überraschung des Wirtschaftswachstums auf die Verbesserung des Dienstleistungssektors, des Einzelhandels und der Finanzdienstleistungen zurückzuführen sei.
Ein Mitglied des singapurischen Handelsministeriums teilte mit, dass das Land auch mit Gegenwind aufgrund der Verlangsamung der Weltwirtschaft zu kämpfen hat.
Darüber hinaus hat Singapur mit einer höheren Kerninflation und höheren Zinsen zu kämpfen. Offiziellen Angaben zufolge sind die gleichen Probleme auch in anderen fortgeschrittenen Volkswirtschaften zu beobachten, was die Situation weiter verkompliziert.
Die gesamte Wirtschaft Singapurs ist vollständig vom Handel abhängig, was die Notwendigkeit einer ruhigeren Geopolitik und Handelsbeziehungen unterstreicht.
Im dritten Quartal verzeichnete Singapur auch einen Anstieg der Meldungen, während die Ausfuhren, die in die Kategorie „Erdöl aus dem Ausland“ fallen, den 13. Monat in Folge zurückgingen.