Südkorea verzeichnet Handelsüberschuss bei sich erholenden Exporten

Südkoreas BIP-Wachstum wird im Jahr 2024 höher sein

Der Exportrückgang in Südkorea hat sich im Juni verlangsamt, was ein vielversprechendes Zeichen für die Wirtschaft des Landes ist. Darüber hinaus stiegen auch die Exporte von Automobilen und Halbleitern, was den Weg für einen Handelsüberschuss in diesem Jahr ebnete.

Südkoreas Exporte im Juni im Wert von 54 Mrd. Dollar

Den Statistiken zufolge sind die Exporte der viertgrößten Volkswirtschaft Asiens im Juni im Vergleich zum Vorjahr um 6 % gesunken. Insgesamt beliefen sich die Exporte Südkoreas im Juni auf nur 54,24 Mrd. USD, was angesichts eines Rückgangs der Exporte um 15,2 % im Mai ein Zeichen der Erholung ist.

Nach Angaben des zuständigen Ministeriums wird die Verbesserung der Handelsbilanz wahrscheinlich im Juni und August zum Stillstand kommen. Der Grund dafür ist in saisonalen Faktoren zu suchen. Das Ministerium ist jedoch optimistisch, dass sich die Handelsbilanz Südkoreas nach einigen Monaten wieder erholen wird.

Die Ökonomen hatten mit einem Rückgang der Exporte um 3 % gerechnet, während der tatsächliche Wert bei etwa 6 % lag. Aber selbst das ist eine Verbesserung angesichts des Rückgangs von 15,2 % im Mai.

Die Ausfuhren der Halbleiterindustrie gingen ebenfalls um 28 % zurück, was einer der geringsten Rückgänge in den letzten 8 Monaten ist. Auf der anderen Seite stiegen die Ausfuhren von Kraftfahrzeugen um 58,3 %, was sich positiv auf das Endergebnis auswirkte.

Betrachtet man die Exportdaten nach Bezirken, so sind die Lieferungen aus Südkorea nach China um 19 % zurückgegangen. Auch hier handelt es sich um einen der geringsten Rückgänge der letzten Monate. Außerdem gingen die Lieferungen in die USA nur um 1,9 % zurück, während die Ausfuhren in die EU um 9,2 % anstiegen.

Die Einfuhren, die ebenfalls zum Handelsüberschuss beitragen, verringerten sich im gleichen Zeitraum um 11,7 %. Insgesamt wurden Exporte im Wert von rund 53,11 Mrd. $ verzeichnet, was ein gutes Zeichen für das Land ist.

Im Juni verzeichnete Südkorea einen Handelsüberschuss von 1,13 Mrd. $, was ein gutes Zeichen ist, wenn man bedenkt, dass das Land 15 Monate in Folge ein Defizit verzeichnete.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    Alle Beiträge ansehen
Nach oben scrollen