Tesla ändert erneut seine Autopreise in den USA
Es scheint, als habe Tesla die Preise für einige seiner Automodelle in den USA erneut geändert. Dies ist das vierte Mal, dass der Elektroautohersteller seine Preise in den letzten zwei Monaten ändern kann.
Berichten zufolge hat sich der Preis für eine Version des Model Y Crossover und der Model 3 Limousine geändert. Das bedeutet, dass der neue Preis des Model Y Performance $58990 beträgt, nach einer Erhöhung um $1000. In ähnlicher Weise beträgt der Preis des Model 3 Sedan nach einer Senkung um 500 Dollar nun 42990 Dollar.
Insgesamt wurde also der Preis des einen Modells um 1000 Dollar erhöht, während das andere nun 500 Dollar günstiger ist. Für beide Fahrzeuge können nun Steuergutschriften in Anspruch genommen werden. Experten zufolge beläuft sich der genaue Betrag der Steuergutschriften auf rund 7500 Dollar.
Der neue Preis ist 16 % billiger
Im Januar 2023 hat Tesla Preissenkungen für mehrere Fahrzeugmodelle in mehreren großen Märkten angekündigt. Normalerweise sind solche Preisänderungen in der Autoindustrie sehr ungewöhnlich, was Tesla zu einer Ausnahme macht.
Insgesamt ist die Performance-Version des Model Y jetzt 16 % günstiger als Anfang Januar. In ähnlicher Weise ist der Preis des Model 3 für US-Kunden jetzt rund 9 % günstiger.
Die Preise für die beiden anderen Varianten des Model Y und 3 bleiben für US-Kunden unverändert. Darüber hinaus gibt es immer noch keine Neuigkeiten über weitere Änderungen.
Der Preis für das Model Y Long Range wurde von Tesla auf dem US-Markt sogar angehoben. Dies geschah als Reaktion auf die Maßnahme der Regierung, den Höchstpreis für Elektrofahrzeuge der Crossover-Kategorie anzuheben.
Laut Elon Musk (CEO) sind die Fahrzeugbestellungen fast doppelt so hoch wie die Produktion des Unternehmens im Monat Januar.
Es gibt jedoch auch eine andere Seite der Geschichte, die sich in China abspielt. Nach der Ankündigung der Preissenkungen durch Tesla meldeten die chinesischen Kunden, die zu früheren Preisen gekauft hatten, ihre Proteste an. Sie sagten, sie hätten am Ende mehr für die Autos bezahlt, nur um später tiefe Preissenkungen zu erleben!