Tesla ermöglicht konkurrierenden Elektroautoherstellern den Zugang zu seinem Ladesystem
Tesla Inc. ist bereit, sein Ladenetz in den USA für andere Elektrofahrzeughersteller im Land zu öffnen. Auf diese Weise kann Tesla an dem 7,5 Milliarden Dollar schweren Bundesprogramm teilnehmen.
Die Zentralregierung hatte ein neues Programm aufgelegt, mit dem sie die Kohlenstoffemissionen reduzieren und die Nutzung von Elektrofahrzeugen fördern will.
Wenn Tesla diesen Plan umsetzt, wird das Unternehmen zur Tankstelle für alle Elektroautos da draußen. Dies könnte jedoch auch einen der größten Vorteile von Tesla gegenüber anderen Herstellern von Elektrofahrzeugen zunichte machen.
Lange Zeit verfügte Tesla über eines der größten Supercharging-Netzwerke des Landes. Aber wenn man den Zugang zu diesem Netz für alle konkurrierenden Elektroautohersteller freigibt, wird sich dieser Vorteil in Luft auflösen!
Zugang zu 3500 Superchargern bis 2024
Den Angaben zufolge wird Tesla Nicht-Tesla-Kunden Zugang zu rund 3500 Superchargern an den Autobahnen gewähren. Darüber hinaus werden rund 400 Standorte mit langsamen Ladegeräten auch für konkurrierende E-Fahrzeuge geöffnet werden.
Laut US-Präsident Biden ist dies ein wichtiger Schritt zur Förderung von Elektroautos in den USA. Er kommentierte auch, dass dieser Schritt von Tesla einen großen Unterschied machen wird.
Elon Musk scheint sich ebenfalls darüber zu freuen, andere Elektrofahrzeuge durch sein Supercharger-Netzwerk zu unterstützen.
Nach diesem Schritt wird Tesla berechtigt sein, eine Subvention zu beantragen. Dies wurde erst kürzlich von Beamten des Weißen Hauses bekannt gegeben.
Den Angaben zufolge wird dies Tesla auch erlauben, Nachrüstungen in seiner Flotte einzuführen… Die einzige Bedingung ist, dass alle Elektrofahrzeuge über den von der US-Notenbank festgelegten CCS-Ladestandard geladen werden können.
Obwohl sich Tesla noch nicht zur Verwendung des CCS-Standards verpflichtet hat, muss das Unternehmen die Anforderungen erfüllen, wenn es Bundesmittel erhalten möchte.
Derzeit kontrolliert Tesla rund 17711 Supercharger in den USA. Dies entspricht 60 % der Schnellladestationen im Land und unterstreicht den Wettbewerbsvorteil von Tesla gegenüber anderen Herstellern von Elektrofahrzeugen.