Tesla Inc plant den Bau einer Megapack-Fabrik in Shanghai
Das Unternehmen Tesla Inc., das durch Elektroautos berühmt wurde, arbeitet Berichten zufolge am Bau einer Fabrik in Shanghai. In der besagten Fabrik sollen Megapacks hergestellt werden, bei denen es sich um sehr leistungsstarke Batterien mit vielen Einsatzmöglichkeiten handelt.
Diese Nachricht wurde von der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua veröffentlicht, was darauf hindeutet, dass die Produktion dieser neuen Fabrik nicht mehr nur eine Spekulation, sondern bereits beschlossene Sache ist.
Den Berichten zufolge soll der erste Spatenstich für das Werk im 3. Quartal erfolgen. Was die Produktion betrifft, so strebt Tesla den Medienberichten zufolge einen Termin im 2. Quartal 2024 an.
Neue Fabrik soll 10.000 Megapacks pro Jahr produzieren
Das neue Werk wird das bereits bestehende Tesla-Werk in Shanghai ergänzen, in dem hauptsächlich Elektrofahrzeuge hergestellt werden. Berichten zufolge wird das neue Werk 10.000 Megapacks pro Jahr produzieren.
Das entspricht einer Energiespeicherung von fast 40 Gigawattstunden und wird Tesla helfen, seine Produktion hochzufahren.
Im Moment besteht kein Zweifel daran, dass die Batterielieferkette die fortschrittlichste und modernste in China ist. Und wenn das neue Tesla-Werk erst einmal in Betrieb ist, wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Produktion zu steigern und die Kosten für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriepaketen zu senken.
Angesichts der zunehmenden Nutzung erneuerbarer Energiequellen wird das neue Tesla-Werk in Shanghai dem Unternehmen helfen, die Nachfrage zu decken und mehr Einnahmen zu erzielen.
Die Haupteinnahmequelle von Tesla ist das Geschäft mit Elektroautos, aber Elon Musk ist bestrebt, die Einnahmen des Unternehmens durch den Verkauf von Batterien und Solarenergieprodukten zu diversifizieren.
Derzeit hat Tesla eine Megafabrik in Kalifornien in Betrieb, in der bis zu 10.000 Megapacks pro Jahr hergestellt werden. Nach der Fertigstellung des neuen Werks wird Tesla jedoch in der Lage sein, weitere 10.000 Megapacks pro Jahr zu produzieren.
In Anbetracht des Hauptgeschäftsmodells von Tesla und seines Schwerpunkts auf erneuerbaren Energiequellen und Elektrofahrzeugen macht es Sinn, dass Tesla seinen Marktanteil auch im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien erhöht!