US-Unternehmensvorräte lagen im Juni bei 2%
Im zweiten Monat in Folge blieb der Wert der US-Unternehmensvorräte unverändert. Dies deutet darauf hin, dass die US-Unternehmen ihre Lagerbestände vorsichtiger verwalten, da sie eine schwache Nachfrage erwarten. Was den Grund für die prognostizierte schwache Nachfrage angeht, so ist der wichtigste Grund die aktuelle Zinspolitik in den USA.
Ökonomen hatten für diesen Monat mit einem Anstieg der Unternehmensvorräte um 0,1 % gerechnet. Der tatsächliche Wert lag jedoch bei 2,0 % gegenüber dem Vorjahr, ähnlich wie im letzten Monat.
US-BIP steigt um 2,4% im Jahresvergleich
Auch die Investitionen in die privaten Lagerbestände trugen im 2. Quartal 2023 nur zu einem kleinen Sprung im BIP bei. Dies war jedoch eine Verbesserung, wenn man bedenkt, dass die privaten Lagerinvestitionen im Q1 2023 stark ins Gewicht fielen. Insgesamt wuchs die Wirtschaft der USA im 2. Quartal 2023 auf Jahresbasis um 2,4%.
Betrachtet man die Zahlen der Einzelhandelsvorräte, so lag der Wert bei 0,7%. Dies entsprach den Schätzungen der US-Behörden und der Marktteilnehmer. Nur einen Monat zuvor waren die Einzelhandelsvorräte um 0,6 % gestiegen, was darauf hindeutet, dass die Vorräte langsam zunehmen.
Auch die Bestände an Kraftfahrzeugen stiegen im Juni um 1,5 %, während der Vormonatswert bei 2,7 % lag. Betrachtet man die Einzelhandelsumsätze ohne die Kraftfahrzeuge, so ergibt sich ein Anstieg um 0,3 % gegenüber einer Prognose von 0,4 %.
Gleichzeitig gingen die Lagerbestände des Großhandels in den USA um 0,5 % zurück. Das Wichtigste dabei ist jedoch, dass die Lagerbestände der großen Hersteller unverändert blieben.
Berücksichtigt man alle diese Daten, so würde es etwa anderthalb Monate dauern, bis die Unternehmen ihre Regale leer geräumt haben.
Das größere Bild, das sich aus den jüngsten Daten ableiten lässt, ist die Unsicherheit hinsichtlich der Inflation und der Zinssätze in den USA. Die großen Unternehmen befürchten, dass weitere Zinserhöhungen bevorstehen, und sind daher mit ihren Lagerbeständen vorsichtig.