Verbrauchervertrauen in Südafrika verbessert sich im 3.
Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage zeigen, dass sich das Verbrauchervertrauen in Südafrika im dritten Quartal 2023 verbessert hat. Dies ist hauptsächlich auf die wirtschaftliche Verbesserung und einen Anstieg der Verbraucherausgaben zurückzuführen.
Der Index, der das Verbrauchervertrauen misst, wird von der FNB herausgegeben und von den Investoren genau beobachtet. Im zweiten Quartal 2023 lag der Indexwert bei -25, der sich im dritten Quartal 2023 auf -16 verbesserte. Obwohl das Verbrauchervertrauen immer noch im negativen Bereich liegt, gibt es erste Anzeichen einer Verbesserung.
Auf dem afrikanischen Kontinent ist Südafrika die drittgrößte Volkswirtschaft und gilt daher als Barometer für die wirtschaftliche Lage Afrikas. Zu den größten Herausforderungen, mit denen Südafrika konfrontiert ist, gehören die Abwertung des Rand, die hohen Zinssätze und die immer häufigeren Stromausfälle.
VPI-Inflation auf 4,7% gesunken
Im 2. Quartal erreichte der Index des Verbrauchervertrauens einen neuen Tiefstand und löste damit bei allen Beteiligten Ängste aus. Im 3. Quartal hat das Verbrauchervertrauen jedoch ein bemerkenswertes Comeback erlebt, da die Haushalte nun eher bereit sind, Geld auszugeben.
Trotz der jüngsten Verbesserung ist der wirtschaftliche Fortschritt in Südafrika nach wie vor schwach. Allerdings hat sich die Lage etwas verbessert, da die Verbraucher nun Licht am Ende des Tunnels sehen können.
Auch die VPI-Inflation in Südafrika ist von einem Höchststand von 7,1 % auf etwa 4,7 % gesunken, was eine große Verbesserung darstellt. Dies hat auch die Hoffnung geweckt, dass die südafrikanische Zentralbank den Zinserhöhungszyklus beenden wird.
Die Umfrage hat auch gezeigt, dass ein weiterer Rückgang der Lebensmittelpreise den Verbrauchern erlauben wird, mehr Geld auszugeben. Infolgedessen werden die Ergebnisse für das vierte Quartal wahrscheinlich eine Verbesserung der Einzelhandelsumsätze zeigen.
Die Beziehung zwischen dem Zinssatz und der Inflation ist sehr heikel und macht es Südafrika schwer, das Wachstum zu steuern. Letztendlich können wir die negativen Auswirkungen hoher Zinssätze auf die Wirtschaft und die Beeinträchtigung des Verbrauchervertrauens nicht ignorieren.